Marcus Lohfink, Winfried Kreß, Jochen Hammerschick, Dirk Leitschuh hatten die Wahlleitung inne. - Fotos: privat

FLIEDEN Kandidaten nominiert

SPD wappnet sich für Kommunalwahl: Mit Horst Vormwald an der Spitze

18.11.20 - Die SPD-Ortsvereine Flieden und Rückers haben sich für die Kommunalwahl im März 2021 aufgestellt: In einer gemeinsamen Mitgliederversammlung im Bürgerhaus Rückers wählten die Anwesenden unter Einhaltung der Coronavorgaben die Kandidatinnen und Kandidaten für die künftige Gemeindevertretung sowie die Ortsbeiräte Flieden und Rückers.

Bevor der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Rückers und Bürgermeister a.D., Winfried Kreß, unterstützt von dem Fliedener Vorsitzenden Marcus Lohfink sowie Dirk Leitschuh und dem Geschäftsführer des SPD-Unterbezirks Fulda, Jochen Hammerschick, zu den einzelnen Wahlgängen aufrief, gab es massive Kritik an der CDU-Liste, auf der der direkt gewählte Bürgermeister Henkel auf Platz eins rangiere, obwohl er gar nicht zur Wahl stehe und aufgrund der Direktwahl noch bis 2024 im Amt sei und somit das - mit seiner Kandidatur angestrebte Mandat - gar nicht annehmen könne. Dieses Gebaren wurde von den Anwesenden als "eklatante und plumpe Wählertäuschung" bezeichnet.

Bei den anschließenden Wahlen ergab sich, dass der langjährige Fliedener Kommunalpolitiker Horst Vormwald, der aktuell Mitglied im Gemeindevorstand ist, die SPD-Mandatsträgerliste für die Gemeindevertretung anführen wird. Ihm folgen Katharina Schrimpf, Marcus Lohfink, Gerlinde Hartmann, Carmen Hüttl, Frank Auth, Natascha Simon, Tom Hainbuch, Tobias Hack, Stefan Schaub, Bianka Schmelig, Dirk Leitschuh, Alexandra Kaub, Gabi Heil, Christine Pelzlbauer und Tina Lohfink.

Ortsbeiräte nominiert


Als nächstes wurden die Listen der Ortsbeiräte Flieden und Rückers gewählt, während für die Ortsteile Magdlos, Döngesmühle und Buchenrod noch eine zusätzliche Sitzung erforderlich ist. Zunächst wurden für den Ortsbeirat Flieden als Listenführer Dirk Leitschuh und für die Plätze zwei bis vier Gabi Heil, Marcus Lohfink und Tom Hainbuch nominiert.

Anschließend zeigte sich Wahlleiter Winfried Kreß sehr erfreut, dass es auch für den Ortsbeirat Rückers gelungen sei, neben dem erfahrenen Kommunalpolitiker und stellvertretenden Ortsvorsteher Roland Besel als Spitzenkandidat insbesondere auch junge Leute aufbieten zu können, wobei Parteimitgliedschaften hierbei keine Rolle spielten, sondern das Engagement und Interesse für den zweitgrößten Fliedener Ortsteil Rückers, für den man sich nach Kräften einsetzen möchte. So folgen ab Platz zwei der Liste Tobias Hack, Natascha Simon, Alexandra Kaub, Carmen Hüttl, Christine Pelzlbauer und Bianka Schmelig.

Willkommen im Wahlkampf


Im Vorgriff auf den Wahlkampf wurden dann die anstehenden "Fliedener Projekte", wie der Bau eines Bürgerzentrums für die Kerngemeinde unter Einbeziehung der TV-Halle, die Weiterverfolgung der baulichen Neugestaltung des zentral gelegenen Areals der ehemaligen Gaststätte "Zum Hasen" und die Weiterentwicklung des Mehlerareals, diskutiert.

Bezüglich der Neubaustrecke der Bahn wies Spitzenkandidat Horst Vormwald darauf hin, dass er selbst zusammen mit Bürgermeister a.D. Kreß und weiteren Mitgliedern im Rahmen der "Bürgerinitiative Pro Königreich Flieden" so gut wie alle Dialogforen besucht und schon früh Stellung bezogen habe für die Variante IV, die als Antragsvariante derzeit zur Prüfung beim Regierungspräsidium Darmstadt vorliege, sodass die CDU Flieden hier keinen "Alleinanspruch" auf diese Trassenführung beanspruchen könne. Selbstverständlich werde auch die neue SPD-Fraktion sich um dieses für Flieden "extrem wichtige Thema" zusammen mit der BI einsetzen.

Weitere kommunalpolitische Themen, wie die notwendige Sanierung des Freibades und den allgemeinen Gemeindestraßenbau unter Weiterverfolgung des Entfalls der Anliegerbeiträge, werden im Rahmen des anstehenden Wahlkampfs thematisiert werden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön