Die Bildercollage (alle Bilder wurden zunächst einzeln und mit Abstand aufgenommen, um die Corona-Bestimmungen einzuhalten) zeigt das SPD-Spitzenteam für die Kommunalwahlen 2021 mit (von links) Dr. Thomas Handke, Michaela Birnbaum, Karsten Vollmar, Lothar Seitz und Amy Sabrina Petzel. - Fotomontage: Studio Mittelmühle/Sontra

BAD HERSFELD Führende Kraft bleiben

SPD Bad Hersfeld hat die Weichen für die Kommunalwahlen 2021 gestellt

20.11.20 - "Die SPD geht mit überzeugenden Ideen, viel Motivation und einem klasse Team in die Kommunalwahlen 2021. All das hat einen Grund: Wir haben Wort gehalten und sind glaubwürdig geblieben seit der letzten Wahl. Unser Programm haben wir eins zu eins trotz Oppositionsrolle umgesetzt – Vieles ist gelungen und die Bilanz kann sich sehen lassen: Keine Kitagebührenerhöhungen, Abschaffung der Straßenbeiträge, Sicherung der Vereinszuschüsse, solide Finanzierung der Festspiele im Stadtparlament und Stärkung der Ganzjahreskultur sowie das kostenlose Schwimmangebot für Mitglieder der Bad Hersfelder (Jugend-)Feuerwehr in den Bädern sind nur einige Beispiele", erklärt Fraktionschef Karsten Vollmar.

Dies zeige aber allesamt: Die SPD sei führende Kraft in der Stadt Bad Hersfeld und dies solle laut den Sozialdemokraten auch nach der Kommunalwahl im März 2021 so bleiben, sagt SPD-Fraktionschef Karsten Vollmar (42), der als Spitzenkandidat auf einem Sonderparteitag nominiert wurde, der unter strengsten Corona-Regeln in der Stadthalle stattfand. 
 
"Inhaltlich liegen große Brocken vor uns allen: Die Folgen der Corona-Pandemie müssen gelöst werden, zum Beispiel vor Ort durch die Unterstützung für Einzelhandel und Gewerbe in der Stadt oder auch der Installation von Luftfiltern in den städtischen Kitas. Hinzu komme eine Verkehrswende in Bad Hersfeld, die alle mitnehmen muss. Vor allem die Bedürfnisse älterer Menschen, von Arbeitnehmern aber auch den zunehmend wichtigen Radtouristen wolle die SPD dabei im Blick behalten und ausgleichen", so Vollmar weiter. Denn: Die SPD habe im Parlament nicht nur die notwendigen Weichen für den ICE-Halt in Bad Hersfeld gestellt, sondern auch das Konzept für einen neuen Verkehrsentwicklungsplan geliefert.

"Die Themen Arbeitsplätze und Leerstandsmanagement sowie Stadtentwicklung stehen bei uns ebenfalls oben auf der Agenda. Die Bilanz des Rathauses ist hier erschreckend. Nur mit einer Stärkung der Innenstadt können wir den Menschen vor Ort Perspektiven auf gute und sichere Arbeitsplätze geben, Firmen und Besucher anlocken, die Bad Hersfeld auch touristisch abseits der Festspiele nutzen und Geld hierlassen", sagt Vollmar.  
 
Das Spitzenteam stelle daher die Breite der Hersfelder Bevölkerung und Themen dar, welche die SPD glaubwürdig besetzen kann: Neben Karsten Vollmar kandidieren auf den folgenden Plätzen die Kita-Leiterin Michaela Birnbaum, Stadtverordnetenvorsteher und Jurist Lothar Seitz, die Studentin und Fridays-for-Future-Mitglied Amy Sabrina Petzel sowie der Arzt Dr. Thomas Handke. Auf den folgenden Plätzen finden sich bekannte und neue Gesichter, zudem haben sich auch parteilose Kandidaten bereit erklärt, auf der SPD-Liste zu kandidieren.

Die SPD eint dabei ein Ziel: "Wir wollen wieder stärkste Kraft in der Stadtverordnetenversammlung werden und nach der Wahl unseren Beitrag dazu leisten, dass stabile und geordnete Verhältnisse herrschen. Besonders die nächsten Jahre mit und nach Corona machen eine Politik in geordneten Bahnen, mit stabilen Mehrheiten und Fachkompetenz erforderlich. Die SPD stelle Kandidat*innen aus allen Stadtteilen unter den ersten 20 Plätzen, insgesamt kandidieren 44 Personen. "Wir sind überzeugt: Nur mit einer starken SPD konnte in der vergangenen Legislatur viel Stillstand verhindert werden. Wir werben um die Stimmen der Menschen in unserer Stadt, uns auch ab 2021 dieses Vertrauen wiederzugeben und damit zu zeigen: Entscheidend ist die Bilanz – nicht die Versprechungen", so Karsten Vollmar abschließend. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön