Archiv
Schwarzlicht-Theater in Edgar Steubes Theater-Garage - Fotos (3): Edgar Steube

BAD HERSFELD Hoffen auf die" Kleinen Festspiele 2021"

Edgar Steube hat die "Kolibri-Bande" am Start - Mitspieler willkommen

24.11.20 - Die Theaterarbeit lässt ihn nicht los. Auch im Ruhestand fordert und fördert Edgar Steube, langjähriger Fachbereichsleiter Generationen in Bad Hersfeld, theaterbegeisterte junge Menschen. Als ausgebildeter Diplom-Pädagoge leitete er zuvor die Stadtjugendpflege im Kinder- und Jugendhaus in der Dippelstraße, das Mittelpunkt der von ihm geleiteten hauseigenen Theatergruppe "Die durchgebrannten Pürierstäbe" war, die Kultstatus erreicht hat. Inzwischen gehen die zumeist erwachsenen Mitspieler eigene Wege.

Edgar Steube in seinem Büro kurz vor seiner Verabschiedung in den Ruhestand ...Archivfoto 2017 (1): Gudrun Schmidl

Edgar Steube hat allerdings mit der "Kolibri-Bande" eine weitere hoffnungsvolle Theatergruppe am Start, die bei den von Edgar Steube vor 18 Jahren initiierten und organisierten "Kleinen Festspielen" mit ihrem Stück "Schneewittchen" begeisterte. Das von Edgar Steube eigens neu geschriebene Stück "Eisblumen duften nicht" sollte ein Jahr später bei den 18. "Kleinen Festspielen" im Juni Premiere feiern. Die hätten trotz der Absage der 70. Bad Hersfelder Festspiele im November ausgerichtet werden können, aber auch hier machte die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung.

Zehn Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren haben ab 2017 an der Asbacher Kolibri-Schule das Theaterangebot von der Stadtjugendpflege im Rahmen der Nachmittagsbetreuung wahrgenommen. Sechs von zehn Kindern waren bereit, die Theaterarbeit mit Edgar Steube als Spiel- und Theaterpädagoge fern der "Schulgeschichte" fortzuführen. Inzwischen besuchen die verbliebenen vier Schülerinnen und ein Schüler unterschiedliche, weiterführende Schulen und freuen sich umso mehr auf die möglichen Treffen der "Kolibri-Bande".

Kolibri-Bande an geheimen, gruseligen Orten

Auch im Jahnpark kann man proben. Foto (3): Edgar Steube

Zum Beispiel im Sommer im Jahnpark, der genügend Raum und Möglichkeiten für theaternahe Arbeit bietet. Im Bad Hersfelder Stadtteil Asbach führten die Kinder ihren "Coach" zu geheimen, teils gruseligen Orten. Die Kinder nahmen auch die Einladung in Edgar Steubes hauseigene, abgedunkelte Theatergarage an, um die Faszination von Schwarzlicht-Theater kennenzulernen. 

Das neue Stück, das an die Geschichte der "Schneekönigin" angelehnt ist, wird - weil es zeitlich möglich ist - immer noch weiter entwickelt.  Es handelt von Greta und Patrick, die zunächst eine "kindliche Freundschaft" verbindet. Die eiskalte Misses Cool entführt Greta, die von Patrick gesucht wird. Dabei kommt es zu den merkwürdigsten Begegnungen, unter anderem mit einer Wahrsagerin und einer Räubertochter. In dem Stück wird auch Einsamkeit thematisiert und die Erkenntnis gewonnen, wie schön es doch ist, mit anderen Menschen zusammen zu sein. Edgar Steube arbeitet wie immer mit Musik, Videoeinspielungen und Licht, aber die Hauptakteure bleiben die jungen Persönlichkeiten, die er mit entscheiden lässt. Großen Wert legt der Theaterpädagoge darauf, dass alle Mitwirkenden gleich starke Rollen bekommen. Die eine Hauptrolle gibt es nicht.

Freunde sind wie Geschwister

Edgar Steube freut sich über die gelungene Aufführung von "Schneewittchen" ...Archivfotos 2019 (2): Gudrun Schmidl

Die Zwerge rocken die Buchccafé Bühne

Wegen der aktuellen Kontaktbeschränkungen band Edgar Steube die Hauptpersonen Anna März, Anna Becker, Maria Großenbach, Hanifer Ali und Aiden Albrecht via Handy in das Gespräch mit OSTHESSEN | NEWS im Kinder- und Jugendhaus ein. Die Begeisterung für das Theaterspiel war bei allen deutlich zu spüren. Auch die gemeinsamen Erlebnisse kommen bestens an. Inzwischen besuchen die Theater-Kids verschiedene weiterführende Schulen. Die beiden "Annas" freuen sich deshalb wie die anderen auch, sich zu treffen, zu quatschen und ein schönes Hobby miteinander zu teilen. Aiden Albrecht formuliert es so: "Freunde sind wie Geschwister". Maria Großenbach ist nach eigenen Worten nicht mehr so aufgeregt, wenn sie auf einer Bühne steht und genießt die gewonnene Selbstsicherheit.

Zwei bis drei weitere Mitspieler können in dem aktuellen Stück noch eingebunden werden und die "Kolibrie-Bande" dauerhaft bereichern. "Je schräger, desto besser", lacht Edgar Steube, der eine einzige Voraussetzung benennt: "Die Kinder müssen Spaß dran haben und unbedingt Theater spielen wollen!" Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei der Stadtjugendpflege im Fachbereich Generationen telefonisch unter 05685/1527 (Edgar Steube) oder per E-Mail: [email protected]. Die 18. "Kleinen Festspiele" sollen vom 14. bis 18. Juni 2021 im Buchcafé ausgerichtet werden und spätestens dann will sich die Kolibrie-Bande auf der Bühne präsentieren. (Gudrun Schmidl) +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön