Archiv
Ein Bild aus dem Jahre 2017 - dort fand die letzte Steinexpo in Homberg (Ohm) statt. - Archivfoto: O|N / Carina Jirsch

HOMBERG (OHM) "Wir werden alles dafür tun"

Steinexpo im Frühjahr 2021? Veranstalter gibt sich optimistisch

24.11.20 - Die 11. Steinexpo im Homberger Stadtteil Nieder-Ofleiden (Vogelsbergkreis) sollte eigentlich im Frühjahr 2020 stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde sie bereits vor einigen Monaten auf das nächste Jahr verschoben. Doch die aktuell kritische Situation könnte auch bei dem Termin im April einen Strich durch die Rechnung machen. Doch der Messerveranstalter Geoplan GmbH ist weiter zuversichtlich: "Die Steinexpo ist fest für das Frühjahr 2021 in der Zeit vom 14. bis 17. April 2021 eingeplant."

Geoplan versichert, dass derzeit alles dafür getan wird, dass die internationale Demonstrationsmesse für die Roh- und Baustoffindustrie erneut ihr Image als herausragende Branchenplattform bestätigen kann, heißt es aus der Pressemitteilung. "Zwar kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand vorhersagen, wie sich die Pandemie-Lage bis zum Frühjahr entwickelt, dennoch bleibt die Geoplan GmbH als Messeveranstalter optimistisch."

Denn dafür gäbe es gute Gründe: "Nach turbulenten Monaten hat eine überragend große Anzahl der bereits für den ursprünglichen Messetermin Ende August 2020 angemeldeter Aussteller (rund 85 Prozent) ihre Teilnahme zum neu gesetzten Termin bestätigt." Nahezu alle marktführenden Unternehmen wären damit auf der Steinexpo 2021 vertreten. Der Veranstalter bestätigt, dass sogar in diesen Wochen Anfragen und Neuanmeldungen eingehen. "Mittelbar wird damit bestätigt, dass die Werke der Roh- und Baustoffindustrie - gezogen von der weitgehend stabilen Baunachfrage - sehr gut laufen. Dies beflügelt auch das Investitionsklima der Branche. Der Bedarf an maschinentechnischen Innovationen und Dienstleistungen ist ungebrochen."

Vorteilhaft für die Steinexpo könnte außerdem sein, dass die Messe eine "Freiluftmesse" in einem weitläufigen Steinbruch ist. "Manche der allgemein geltenden Sicherheitsvorkehrungen werden hier entsprechend einfacher umzusetzen sein, als dies in Messehallen möglich ist." Doch das Prinzip "Safety first" wird bei den Veranstaltern großgeschrieben: "Die Geoplan GmbH befindet sich hierzu permanent in Abstimmung mit den beteiligten Behörden, um ein auf die Open-Air-Messe abgestimmtes Hygiene-Konzept punktgenau zu realisieren." (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön