Archiv
Der Haupt- und Finanzausschuss tagte am Montagabend im Fuldaer Stadtschloss. - Archivfoto: O|N / Maria Franco

FULDA Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses

850.000 Euro für Sanierung des Schlosstheaters - Vereine werden unterstützt

24.11.20 - Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am Montagabend im Fürstensaal des Fuldaer Stadtschlosses. Die Ausschussmitglieder hatten sich versammelt, um eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Themen der Sitzung waren dieses Mal unter anderem der Haushalt 2021 für den Sozial-, sowie den Schul- und Kulturausschuss, die Finanzierung der Baumaßnahmen im Schlosstheater, als auch ein Antrag der SPD-Stadtverordnetenfraktion, die geplante Halle auf dem Waidesgrund-Gelände, als städtische Mehrzweckhalle im Eigentum der Stadt zu errichten.

Die SPD wollte damit sicherstellen, dass die geplante Halle auch den Bürgerinnen und Bürgern zu Gute kommt und nicht nur für Events des Investors zur Verfügung steht. Angedacht ist ein Modell ähnlich dem zur Nutzung des Stadtsaals im Maritim.

Das größere Thema war aber der Umbau des Schlosstheaters. 850.000 Euro sollen bereitgestellt werden, um das Theater zu modernisieren. "Das bietet sich jetzt in der spielfreien Zeit an. So kann man die erzwungene Pause wenigstens sinnvoll nutzen", sagte Steffen Werner, stellv. Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses. Mit dem Geld soll unter anderem das Foyer umgestaltet und die Toiletten in den oberen Rängen saniert werden. Des weiteren stehen noch einige Brandschutzmaßnahmen auf dem Plan.

Ansonsten ging es vor allem um die Unterstützung von Vereinen und Kultureinrichtungen, die in der Corona-Krise besonders leiden. Um diese zu unterstützen wurde auf Initiative verschiedener Fraktionen ein Notfallfonds über 50.000 Euro eingerichtet, der in ihrer Existenz bedrohten Vereine, Personen oder Einrichtungen zu Gute kommen soll. Auch die Förderung von Sportvereinen wurde um 27.000 Euro aufgestockt. Musikvereine sollen Auftrittsmöglichkeiten erhalten, um diese zu schaffen, wurden 5.000 Euro bereitgestellt. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön