Archiv
Die Sitzungsteilnehmer auf Abstand mit Mund-Nasen-Schutz. - Fotos: Udo Bauch

EICHENZELL CDU verabschiedet Kommunalwahlliste

Johannes Rothmund:" Auch in schwierigen Zeiten Politik mit Augenmaß"

26.11.20 - Der CDU Gemeindeverband stellte in seiner letzten Mitgliederversammlung wichtige Weichen für die Zukunft in der familienfreundlichen Gemeinde Eichenzell. 26 stimmberechtigte Mitglieder sind in die altehrwürdige Eichenzeller Kulturscheune gekommen, um die endgültige Listenaufstellung der Kandidaten für die Gemeindevertretung und der Ortsbeiräte aller acht Ortsteile für die anstehende Kommunalwahlen zu beschließen, die hessenweit am 14. März 2021 stattfinden. Gemeindeverbandvorsitzender Joachim Bohl begrüßte die Sitzungsteilnehmer und brachte sein Bedauern zum Ausdruck, das die diesjährige Mitgliederversammlung wegen den Corona-Vorschriften sehr nüchtern ablaufen müsse. Bohl richtete seinen Dank an alle Mitglieder, die sich um geeignete Kandidaten bemüht haben und er richtete auch seinen Dank an alle Kandidaten für ihre Bereitschaft sich zukünftig in der Großgemeinde Eichenzell kommunalpolitisch engagieren zu wollen.

CDU-Listen mit einer guter Mischung aus erfahrenen und jungen Kandidaten

Joachim Bohl: "Es ist uns die Aufstellung von attraktiven Listen mit erfahrenen und auch jungen Bürgern gelungen." Nach der Begrüßung wurde Joachim Bohl auch einstimmig als Versammlungsleiter gewählt. Als Schriftführer wählten die Sitzungsteilnehmer Karl Ludwig Paul. Christian Schubert, Emil Krug und Gerhard Bub wurden als Wahlhelfer gewählt. Als Vertrauensperson für den Wahlvorschlag wurde Edwin Balzter und als sein Stellvertreter wurde Heinz Dick gewählt. Als Ersatzpersonen im Sinne von §11 Abs.3 des Kommunalwahlgesetzes wurden Annemarie Diegelmann und Gerhard Bub gewählt. Monika Hofmann und Peter Happ wurden als Versammlungsteilnehmer zur Mitunterzeichnung der Niederschrift nach §12 Abs.3 des Kommunalwahlgesetzes und der Versicherung an Eides statt gegenüber dem Wahlleiter gewählt.

Wahlgänge ohne Beanstandungen und alle Kandidaten erreichten die erforderliche Mehrheit

Zügig und professionell führte Joachim Bohl durch die Aufstellung des Wahlvorschlags für die Wahl zur Gemeindevertretung der Gemeinde Eichenzell und durch die Aufstellung der Wahlvorschläge für die Wahl der acht Ortsbeiräte. Bohl bedauerte es, das es trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen ist ein Drittel Frauen für alle Wahlvorschläge aufzustellen. Erfreulich sei dagegen, dass der Altersdurchschnitt aller CDU-Kandidaten deutlich niedriger ist wie bei der letzten Kommunalwahl. Beim Aufruf der Listenplätze fragte Joachim Bohl nach weiteren Kandidatenvorschlägen und ob ein Bewerber sich der Versammlung vorstellen möchte. Die Liste für die Gemeindevertretung und für die acht Ortsteile wurden, wie geplant, ohne Beanstandungen einstimmig verabschiedet. Alle Kandidaten haben die erforderliche Mehrheit bei den geheimen Abstimmungen erhalten. Nach den Wahlgängen beschlossen die Versammlungsteilnehmer einstimmig, das alle Kandidaten bis spätestens 5. Dezember 2020 ihre Zustimmungserklärung und Wählbarkeitsbescheinigung beim Vorsitzenden des Gemeindeverbands oder beim Vorsitzenden des CDU-Ortsverbands abgeben müssen.

Johannes Rothmund begrüßte die Sitzungsteilnehmer als Mitglied des CDU-Ortsverband ...

CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Joachim Bohl führte sehr zügig durch die Mitgliederversammlung ...

Bürgermeister Johannes Rothmund, CDU-Gemeindeverbandvorsitzender Joachim Bohl ...

In einer rekordverdächtigen Zeit war die Mitgliederversammlung bereits nach etwa 60 Minuten zu Ende und Joachim Bohl bedankte sich bei den Mitgliedern für ihre gute Mitarbeit trotz Corona-Beschränkungen mit Maskenpflicht und Abstandsregeln. Das Schlusswort übernahm Bürgermeister Johannes Rothmund, der die Sitzungsteilnehmer ausdrücklich als Mitglied des CDU-Ortsverbands und nicht als Bürgermeister der Gemeinde Eichenzell begrüßte. Das Gemeindeoberhaupt brachte seine Freude über die starke Listenaufstellung zum Ausdruck, die nach seiner Einschätzung zu viel Hoffnung für die zukünftige Arbeit in den gemeindlichen Gremien berechtigt. Rothmund: "Ich wünsche mir ein Ergebnis, das nur die CDU unter sich streiten muss." Rothmund legt aber auch viel Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Eichenzeller Fraktionen und Gruppierungen.

Johannes Rothmund lobt in schwierigen Zeiten die CDU-Politik mit Augenmaß

"Auch in schwierigen Zeiten macht die CDU eine Politik mit Augenmaß", so Rothmund weiter: "Wichtig sei bei allen politischen Beratungen ein geschlossenes Ergebnis, womit alle gut leben können." Abschließend brachte Johannes Rothmund seine Hoffnung zum Ausdruck, das zukünftig wieder "normale" Versammlungen und Feierlichkeiten in Eichenzell stattfinden können. Als CDU-Spitzenkandidat wurde für die Gemeindevertretung Eichenzell Joachim Bohl aufgestellt, der aktuell bereits als CDU-Fraktionsvorsitzender in der Eichenzeller Gemeindevertretung agiert. CDU-Ortsverbandvorsitzender Julian Rudolf wurde als Spitzenkandidat für den Ortsbeirat Eichenzell aufgestellt.

Die CDU-Kandidaten für die Eichenzeller Gemeindevertretung nach der Reihenfolge ihrer Listenplätze:
Joachim Bohl, Dennis Martin, Daniela Schmitt, Peter Happ, Simon Jestädt, Oskar Kanne, Andreas Blaschke, Raphael Witzel, Markus Roth, Julian Rudolf, Johannes Link, Andreas Klimesch, Andre Müller, Hubert Aha, Erhard Kiszner, Peter Seufert, Tobias Wess, Viktor Baumann, Ulrike Müller-Erb, Daniel Henkel, Stephan Kowoll, Christoph Müller, Markus Hasenau, Marco Wittmann, Christopher Penzel, Pascal Kölbl, Thomas Lang, Monika Hofmann, Bernd-Rüdiger Loose, Jannik Hörl, Ralf Storch, Bernd Pompe, Udo Bauch, Sarah Schreiner, Iris Märtens, Leonhard Will, Karl Ludwig Paul, Markus Schneider, Niklas Rudolf, Elias Klein, Felix Heil, Luzius Müller und Daniel Topf.

Unter den ersten zehn Kandidaten der Liste für die Eichenzeller Gemeindevertretung ist jeweils ein Kandidat aus allen Ortsteilen vertreten.

Kandidaten für den Ortsbeirat Eichenzell (bei allen Ortsteilen immer in der Reihenfolge der Listenplätze):
Julian Rudolf, Ulrike Müller-Erb, Andre Müller, Christopher Penzel, Iris Märtens, Udo Bauch, Daniel Topf, Monika Hofmann und Elias Klein.

Kandidaten für den Ortsbeirat Welkers:
Andreas Klimesch, Markus Hasenau, Denise Martin, Sarah Schreiner, Simon Heil, Luca Hasenau und Martin Will.

Kandidaten für den Orttsbeirat Rönshausen:
Erhard Kiszner, Leonhard Will, Katharina Jahn, Mike Weider, Jonas Hahner, Julian Disterhof und Daniele Schmitt.

Kandidaten für den Ortsbeirat Lütter:
Simon Jestädt, Nadine Halbleib, Tobias Schreiner, Johannes Link, Kilian Heil, Frederik Dux, Joachim Leipold und Peter Seufert.

Kandidaten für den Ortsbeirat Löschenrod:
Steffen Blaschke, Pascal Kölbl, Ralf Storch, Christian Heil, Luzius Müller, Andreas Blaschke und Markus Schneider.

Kandidaten für den Ortsbeirat Kerzell:
Raphael Witzel, Steffen Witzel, Dennis Hohmann, Felix Heil, Muhamed Nuspahic, Christoph Weher und Jannik Hörl.

Kandidaten für den Ortsbeirat Rothemann:
Oskar Kanne, Thomas Hofmann, Bernd Pompe, Conny Rössner, Raphael Baumann, Rene Kanne, Mandy Reinhold, Heike Witzel und Martina Neugebauer.

Kandidaten für den Ortsbeirat Büchenberg:
Hubert Aha, Manfred Belz, Sigrid Fernandes-Klüber, Marco Wittmann, Christian Halbleib, Andre Falk Leinweber, Felix Raab, Jannik Kress und Achim Klüber (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön