Archiv
In Eichenzell soll die Ärzteversorgung langfristig gelöst werden. - Symbolbild: Pixabay

EICHENZELL "Nicht in wenigen Wochen umsetzbar"

Rothmund will langfristige Lösung für Eichenzeller Ärzteversorgung

27.11.20 - Nachdem sich Dr. Simon Dietrich dazu entschlossen hatte, seine Hausarztpraxis in Welkers zu schließen und sich dem MVZ Rhön anzuschließen, wird die Ärzteversorgung in der Gemeinde Eichenzell stark diskutiert. Die Fraktionen melden sich zu Wort, Eichenzells Bürgermeister Johannes Rothmund (CDU) äußert sich zu Plänen in der Gemeinde.

"Die Gründe, die Dr. Dietrich zu seiner Entscheidung anführt, sind sicher nachzuvollziehen und liegen, wie in vielen vergleichbaren Fällen, in einer falschen Weichenstellung der Gesundheitspolitik", sagt CDU/CWE-Fraktionsvorsitzender Joachim Bohl in einer Pressemitteilung. Es sei zu bedauern, dass Dr. Dietrich die Hausarztpraxis in Welkers schließen wird. Für eine angemessene medizinische Versorgung müssen Eichenzells Bürgerinnen und Bürger nun längere Wege in Anspruch nehmen.

Bürgermeister Rothmund hat sich dem Thema angenommen, erklärt auf O|N-Nachfrage, dass man ein Quartier im Kernort aufstellen wolle: "Das gibt uns die Möglichkeit ein Gebäude zu ermöglichen, in dem wir ein MVZ aufnehmen können. Wir wollen die Versorgung damit weiterentwickeln, das ist aber nicht in wenigen Wochen umsetzbar."

Bürgermeister Johannes Rothmund. Archivfoto: Hendrik Urbin

Man wolle eine langfristige Lösung finden, sagt Rothmund, dafür laufen derzeit Gespräche mit Ärzten, Investoren und Dienstleitern. Wie die CDU/CWE-Fraktion in ihrer Pressemitteilung sagt, unterstützen sie diese Bemühungen  und betont, dass dies alle Fraktionen in Eichenzells tun sollen. "Sollten zum Erfolg der Gespräche weitere Beschlüsse der Gemeindevertretung notwendig sein, kann sich Bürgermeister Rothmund garantiert auf eine breite Unterstützung der Eichenzeller Kommunalpolitik verlassen", heißt es.

Ein Punkt, der sich zum Guten geändert hat: "Da es mittlerweile im Kreis Fulda ausreichend freie Arztsitze gibt, stellt eine Zulassungsgenehmigung in Eichenzell keine Hürde mehr dar. Ein wichtiger Punkt, um bei der Verbesserung der medizinischen Versorgung Erfolg zu haben. Problematisch scheint im Moment eher die Verfügbarkeit von geeigneten Räumlichkeiten zu sein." Diese seien, so Rothmund, meist in privater Hand. (pm/tw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön