Archiv
Wie kann die Stadt Fulda attraktiver gestaltet werden? - Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin

FULDA Aussschuss Wirtschaft und Verkehr

Fraktionen möchten Innenstadt beleben: "Müssen Attraktivität erhöhen"

27.11.20 - Wie kann man die Attraktivität in der Fuldaer Innenstadt hervorheben? Das war eines der Themen, welche der Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr am Donnerstag im Fürstensaal des Fuldaer Stadtschlosses in seiner Sitzung diskutierte. An dem Abend standen zwei Tagesordnungspunkte auf der Agenda: Die Besprechung der Pläne zur Radverkehrsführung für einen Abschnitt der Michael-Henkel-Straße und Anträge der unterschiedlichen Fraktionen zum Haushaltsplan 2021.

Der Magistrat hat drei Varianten für die Radverkehrsführung in der Michael-Henkel-Straße untersucht. Für die dritte Lösung sprach sich der Ausschuss einstimmig aus: In dem Abschnitt zwischen der Straße Am Kleegarten bis zur Max-Reger-Straße/Künzeller Straße soll eine getrennte Rad- und Fußgängerführung umgesetzt werden. Ein Grunderwerb ist hierfür vorgesehen. 

Ausschussvorsitzender Dr. Albert Post Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin

Im Anschluss folgten die zahlreichen Anträge zum Haushaltsplan 2021. Acht Anträge zum Radverkehr werden zunächst vertagt und im nächsten Jahr im Januar behandelt. "In diesem Zeitraum legen wir das Radverkehrskonzept fest. Deshalb macht es jetzt wenig Sinn über etwas abzustimmen, was später nicht harmonieren würde", erklärt der Vorsitzende Dr. Albert Post (CDU).

Lieferverkehr nimmt zu

Ein Antrag der CDU beschäftigte sich mit dem sogenannten "City-Logistik-Konzept". Finanzielle Mittel wurden hierfür beantragt. "Das Ziel ist die Entlastung der Innenstadt", so Post weiter. Denn: "Der Lieferverkehr nimmt durch den Online-Handel zu. Dadurch werden die Straßen blockiert." Lösungen beispielsweise durch eine Fachfirma sind hier gefragt. Zuspruch zeigten auch die anderen Parteien gegenüber dem Konzept.

Sanierungen "Am Schulzenberg" und an der Hornungsbrücke

Die SPD stellte einen Antrag in Bezug auf die notwendige Sanierung Am Schulzenberg in Maberzell - dieser wurde einstimmig beschlossen. "Die Straße ist sehr eng und muss überarbeitet werden. Schließlich führt der Weg am Bürgerhaus vorbei und führt zur Caritas und zur Grundschule." In 2021 sollen die Bauarbeiten durchgeführt und umgesetzt werden. Zudem sah die CWE die Notwendigkeit die Hornungsbrücke Nahe der Fulda Auen in Richtung Stadion in Schuss zu bringen. Auch der CWE-Antrag wurde einstimmig angenommen.

Belebung der Innenstadt

Die Fraktionen machten Überlegungen wie die Innenstadt - auch nach Corona - belebt werden könnte. "Eine Möglichkeit stand im Raum, den Einzelhändlern und Restaurantbesitzern drei Monate die Miete zu erstatten." Dem Vorschlag wurde mehrheitlich nicht zugestimmt. Ein Antrag der CDU wurde hingegen genehmigt: "Die Attraktivität der Innenstadt muss gesteigert werden, um die Frequenz zu erhöhen. Hierfür wurden unterschiedliche Vorschläge gemacht, wie die Unterstützung des Musicalsommers oder des Genussfestivals. Ebenso wurde die Idee eingebracht, eine Aussichtsplattform als Attraktion mit Blick auf Fulda anzubieten." (mkr) +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön