Archiv
Michael Roth MdB (rechts) und Festspiel-Intendant Joern Hinkel (links) freuen sich über den Bundeszuschuss für die Bad Hersfelder Festspiele - Archivfoto: Büro Michael Roth

BAD HERSFELD Bund fördert Festspiele mit 700.000 Euro

Auch in Pandemiezeiten lässt der Bund die Festspiele nicht im Stich

28.11.20 - Gute Nachrichten überbrachte der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Roth (SPD) am Donnerstag an den Intendanten der Bad Hersfelder Festspiele, Joern Hinkel. In seiner Bereinigungssitzung zum Bundeshaushalt 2021 bestätigte der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages den Bundeszuschuss für die Bad Hersfelder Festspiele in Höhe von insgesamt 770.000 Euro. Wie im Vorjahr fördert der Bund die Festspiele auch 2021 abermals mit 670.000 Euro. Weitere 100.000 Euro erhalten die Festspiele, um die in diesem Sommer pandemiebedingt abgesagte Feier zum 70-jährigen Jubiläum nachholen zu können. Noch vor wenigen Jahren lag der Bundeszuschuss bei gerade einmal 126.000 Euro.

"2020 war ein hartes Jahr - nicht nur für viele Künstlerinnen und Künstler, sondern auch für alle Freundinnen und Freunde der Theater- und Musicalkunst in der Region. Denn ausgerechnet in ihrem 70. Jubiläumsjahr konnten die Festspiele nur mit einem stark eingeschränkten Programm aufwarten. Dass trotzdem über 15.000 Besucherinnen und Besucher bei ,Ein anderer Sommer' dabei waren, zeigt, dass die Lust auf erstklassige Unterhaltung in der Festspielstadt auch in Zeiten der Pandemie ungebrochen ist. Umso mehr freue ich mich, dass jetzt auch endgültige Klarheit über den Bundeszuschuss für das Jahr 2021 besteht. Mit dieser Entscheidung bekräftigt der Bund nicht nur den herausragenden Stellenwert, den die Festspiele in der deutschen Kulturlandschaft einnehmen, sondern er schafft angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie auch Planungssicherheit für die Festspielleitung. Der Bund lässt die Kulturbranche, die ganz besonders unter den Folgen der Pandemie leidet, nicht im Stich", so Roth.

Auch Joern Hinkel, Intendant der Bad Hersfelder Festspiele, zeigte sich hocherfreut über die Förderzusage aus Berlin: "Theater ist ein Ort für Visionen, Theater bietet geistige und emotionale Nahrung. Das gemeinsame Erleben ist in dieser Zeit zu einem unschätzbar kostbaren Gut geworden, und gerade jetzt zeigt sich besonders deutlich, was den Menschen fehlt. Ich bin unglaublich glücklich und dankbar, dass die Bad Hersfelder Festspiele auch im nächsten Jahr wieder einen Bundeszuschuss von insgesamt 770.000 Euro erwarten dürfen. Wir haben das Glück, dass unsere Bühne unter freiem Himmel ist und wir unserem Publikum und den Mitarbeitenden viel leichter die erforderlichen Sicherheiten bieten können. Mein herzlichster Dank gilt Michael Roth und dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages für den unermüdlichen Einsatz für unsere Festspiele. Michael Roth ist jemand, dem die Festspiele ganz besonders am Herzen liegen und der weiß, welch unglaublich großer Schatz sie für Bad Hersfeld und die gesamte Region sind." (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön