Archiv
Das historische Herrenhaus der Stiftung Adam von Trott in BebraImshausen kann mit Unterstützung des Bundes saniert werden. - Foto: Stiftung Adam von Trott

BERLIN/BEBRA Förderung vom Bund für Stiftung

MdB Roth: 5,19 Millionen Euro für Sanierung des historischen Herrenhauses

27.11.20 - Insgesamt 5,19 Millionen Euro stellt der Bund bis zum Jahr 2023 für die Sanierung des historischen Herrenhauses der Stiftung Adam von Trott in Bebra-Imshausen zur Verfügung – das teilt der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Roth (SPD) nach der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages mit. Ausgezahlt wird die Bundesförderung verteilt über drei Jahre: Bereits 2021 werden 790.000 Euro für erste Voruntersuchungen und bauvorbereitende Maßnahmen bereitgestellt, der Großteil der Fördermittel fließt dann in den Folgejahren 2022 (2 Millionen Euro) und 2023 (2,4 Millionen Euro).

Der hessische Bundestagsabgeordnete Michael Roth (SPD) Archivfoto: O|N/Hans-Hubertus Braune

Roth hatte sich in den vergangenen Wochen persönlich beim Chef-Haushälter der SPD-Bundestagsfraktion Dennis Rohde für das Bauprojekt stark gemacht. "Besonders froh und stolz bin ich, dass die Sanierungskosten abermals vollständig vom Bund übernommen werden. Üblicherweise liegt der Bundeszuschuss bei solchen Projekten bei maximal 50 Prozent der Gesamtkosten, eine finanzielle Beteiligung des Landes wird erwartet. In diesen Zeiten, in denen Nationalismus, Populismus und Demokratieverachtung überall in Europa um sich greifen, setzt der Bund mit seiner Finanzierungszusage ein starkes Signal. Mithilfe der erneuten Bundesförderung kann die Stiftung ihre großartige Arbeit als Ort für Dialog, Demokratiebildung, politisches Engagement und die lebendige Erinnerung an Adam von Trott und den Widerstand gegen das Nazi-Regime fortführen", so Roth, der seit vielen Jahren Mitglied des Stiftungsbeirats ist.

Auch den ersten Bauabschnitt hatte der Bund seit 2016 bereits mit rund 3,2 Millionen Euro gefördert. Nach der umfassenden Sanierung von zwei Gebäuden entstanden in Imshausen 19 moderne Gästezimmer, vier Tagungsräume, ein Speisesaal und der Anbau eines Veranstaltungssaales, die im September 2020 feierlich eröffnet wurden. Mit der Entscheidung des Haushaltsausschusses ist nun klar, dass die Sanierungsarbeiten ab dem kommenden Jahr in einem zweiten Bauabschnitt fortgeführt werden können.

Groß war die Freude auch bei der Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Adam von Trott, Dorothee Engelhard: "Das Herrenhaus, Elternhaus des Widerstandskämpfers Adam von Trott, ist das Herzstück des historischen Gebäudeensembles in Imshausen. Das denkmalgeschützte Gebäude, das 1791/92 erbaut wurde, ist allerdings dringend sanierungsbedürftig. Der Erhalt des Herrenhauses als authentischer Ort, an dem Adam von Trott gelebt und gewirkt hat, ist für die Arbeit der Stiftung und den politischen Auftrag, den sie im Sinne der Demokratieförderung hat, zentral wichtig." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön