Archiv
Beim Weihnachtlichen Hofverkauf steht das flüssige Gold im Mittelpunkt - Fotos: Bernd Vogt

EITERFELD Weihnachtlicher Hofverkauf

Bei Imker Ferdinand Keidel dreht sich alles um das flüssige Gold

28.11.20 - Eigentlich würde Imker Ferdinand Keidel um diese Jahreszeit seinen beliebten Honigpunsch auf dem Fuldaer Weihnachtsmarkt ausschenken. Doch dieses Jahr müssen die Weihnachtsmarkt-Liebhaber auf diesen verzichten – allerdings nicht auf Keidels selbstgemachten Honigpunsch. Seit Freitagabend kann man Keidels Produkte beim "Weihnachtlichen Hofverkauf" in Leibolz (Marktgemeinde Eiterfeld) erwerben.

Imker Ferdinand Keidel (r.)

Auf der rechten Seite steht der Honigpunsch zum Verkauf bereit

Der weihnachtlich geschmückte Hof

Biegt man in die Leibolzer Friedhofstraße ab, sieht man bereits beim Einfahren ein weihnachtlich geschmücktes Grundstück. Es ist der Hof des Imkers Ferdinand Keidel. Die Bude, die jetzt eigentlich auf dem Fuldaer Weihnachtsmarkt stehen sollte, wurde kurzerhand im heimischen Hof aufgebaut.

Auch am jungen Imker ist die Corona-Krise nicht ohne Spuren vorbeigegangen. "Viele Märkte wurden abgesagt, wie zum Beispiel der Frühlings- und Matthäus-Markt in Eiterfeld", erklärt Keidel. Lediglich die Hünfelder Landpartie habe stattgefunden. Dennoch ist Keidel mit seinen Produkten wöchentlich auf dem Wochenmarkt in Bad Hersfeld. Das Weihnachtsgeschäft schien jedoch gefährdet. "Viele Kunden haben nachgefragt, wo sie denn unseren hausgemachten Punsch herbekommen", sagt der 24-Jährige. Mit Absprache des Gesundheitsamts in Fulda und dem Ordnungsamt in Eiterfeld stand einem "Weihnachtlichen Hofverkauf" nichts mehr im Weg.  

Geheimtipp auf dem Fuldaer Weihnachtsmarkt

Der Honigpunsch der Imkerei hatte sich in den letzten vier Jahren zu einem Geheimtipp auf dem Fuldaer Weihnachtsmarkt gemausert. Der Grund ist einfach: "Unser Punsch ist nicht so süß wie herkömmlicher und Honig ist nicht so süß wie Zucker." Die Punsch-Liebhaber mögen den einzigartigen Geschmack. Den Honig, mit dem Ferdinand Keidel den Punsch süßt, stellt er natürlich selbst her, "nach eigener Rezeptur." Neben rotem und weißem Honigpunsch gibt es auch eine alkoholfreie Variante aus Obstsäften.

Verkauft wird allerdings nicht nur Punsch, sondern auch der hausgemachte Honig. Neben den "süßen Produkten" gibt es noch eine Menge mehr Auswahl. Alles unter der Prämisse "regional und nachhaltig". Mechthild Wieder und Helene Gässler bieten Räuchermischungen für Körper, Geist und Seele an. Stövchen und Räucherschalen sind von einem regionalen Töpfer angefertigt. Die Räuchermischungen sind ganz ohne Plastik abgepackt, selbst getrocknet und gesammelt worden.

Der Weihnachtliche Hofverkauf geht vom 27. November bis zum 23. Dezember. Die Türen sind von Montag bis Freitag (13 bis 20 Uhr) und an den Wochenenden (10 bis 20 Uhr) geöffnet. Eine Sache sollte an dieser Stelle noch einmal erwähnt werden: Der Weihnachtliche Hofverkauf ist nur für den Verkauf. Es findet kein Ausschank statt! (fvo) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön