Archiv
Auch am Freitag hatte die Polizei im Dannenröder Forst alle Hände voll zu tun. - O|N-Archivfoto / Henrick Schmitt

HOMBERG (OHM) Ausbaugegner seilten sich wieder ab

Einsatz am Freitag im Dannenröder Forst: Räumung eines Camps beendet

28.11.20 - Die Polizei begleitete und gewährleistete auch am Freitag wieder die Arbeiten im Dannenröder Forst. Die am Donnerstag begonnene Räumung eines Camps im nördlichen Bereich wurde fortgesetzt und zum Abschluss gebracht. Hier lösten Einsatzkräfte unter anderem einen aufwendigen Lock-On. Eine Person hatte sich in der Höhe erneut an einem Betonklotz befestigt. Nachdem die Person zunächst mit diesem Hindernis sicher zu Boden gebracht worden war, lösten spezialisierte Einsatzkräfte den Mann aus der Verbindung und nahmen ihn anschließend fest. Die Einsatzkräfte haben in den vergangenen zwei Wochen bereits drei Camp-Strukturen im Norden und drei im Süden komplett geräumt. Bei anderen Camps wurden bereits Teilbauten entfernt.

Im Laufe des Vormittags liefen mehrere Abseilaktionen an Bundesautobahnen im gesamten Bundesgebiet. In Hessen waren die BAB 7 im Bereich Kassel-Mitte und die BAB 485 in Gießen betroffen. Beide Autobahnen mussten zum Teil beziehungsweise voll gesperrt werden. An beiden Örtlichkeiten wurden mehrere Personen festgenommen. Verletzt wurde niemand.

Auf der geplanten Strecke einer angemeldeten Versammlung waren die Not- und Rettungswege durch Barrikaden blockiert worden. Eine Alternativroute wurde durch die Versammlungsbehörde nicht genehmigt. Daher kam es zu einer Kundgebung in Schweinsberg, an der etwa 25 Personen teilnahmen. Anschließend setzten sich die Teilnehmer in Richtung Wald in Bewegung, wo die Versammlung dann friedlich beendet wurde. An einer weiteren angemeldeten Versammlung von Ausbaugegnern nahmen am Nachmittag in der Spitze bis zu 300 Personen teil. Diese endete gegen 18.00 Uhr ebenfalls friedlich.

Verkehr: Die Bundesstraße B 62 und die Landesstraße 3343 waren am Freitag komplett gesperrt. Die B62 konnte am Abend wieder freigegeben werden. Für Samstag ist hier geplant, den Verkehr halbseitig fließen lassen zu können. In den Morgenstunden kann es temporär zu Sperrungen kommen. Die Regelung erfolgt durch Einsatzkräfte vor Ort. Bilanz: Es wurden 54 Personen in Gewahrsam genommen. Weiterhin wurden 13 Ermittlungs- und 42 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und 56 sogenannte Platzverweise ausgesprochen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön