Archiv

FULDA Der Stadtpfarrer bei O|N

Impuls von Stadtpfarrer Stefan Buß: Beginn des Advent

30.11.20 - Die Kirche spricht eine Sprache, die niemand mehr versteht. So lautet ein oft geäußerter Vorwurf. Ein Beispiel dafür ist der Begriff "Advent". Was dieses Wort bedeutet, weiß kaum mehr jemand, daher hat man dieses Wort auch aus dem Wortschatz gestrichen und mit Weihnachten ersetzt. Wobei man auch mit dem Wort "Weihnachten" eigentlich mittlerweile etwas ganz anderes meint, als wir Christen damit verbinden. "Advent" heißt "Ankunft".

Fuldas Innenstadtpfarrer Stefan Buß Fotos: O|N-Archiv / Hendrik Urbin

Vier Wochen lang warten wir auf die Ankunft Gottes unter uns. Vier Wochen lang bereiten wir uns auf die "Weihnacht" – auf die "geweihte Nacht" vor, in der Gott kommt. Advent – die beschauliche und stille Zeit beginnt. Aber ist das wirklich so? Wenn ich auf die Termine der nächsten Wochen sehe, befällt mich eine andere Ahnung. Und dann noch dieser Bibeltext am 1. Advent: "Die Sonne wird sich verfinstern, der Mond nicht mehr scheinen und die Sterne vom Himmel fallen, alles wird erschüttert werden." Haben wir die Erschütterungen nicht schon längst angesichts von Krieg, Hass und Gewalt in dieser Welt? Aber gerade unsere Zeit braucht Advent, das Wachrufen der Hoffnung und die Bewusstmachung.

Seid Jesus Christus läuft unser Leben und diese Welt nicht in ein Nichts, sondern wird von ihr gehalten. Dabei braucht es offene Menschen, die dies weitertragen und so an einer besseren Welt mit bauen. Nutzen wir doch den Advent für einen bewussten Anfang. Am 1. Advent heißt es also: Gott macht sich auf zu uns und will bei uns gut ankommen. Er kommt in menschlicher Gestalt als einer, der Gottes Vorstellung vom richtigen Leben gerecht wird (ein Gerechter) und der uns Menschen hilft in all unseren Widersprüchlichkeiten, Turbulenzen und Nöten, die zu unserem menschlichen Dasein gehören. (Stefan Buß) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön