Archiv

REGION Der Stadtpfarrer bei O|N

Impulse von Stadtpfarrer Stefan Buß: Heilige Barbara

04.12.20 - Am 4. Dezember ist der Gedenktag der heiligen Barbara. Nach einer Überlieferung wurde Barbara von Nikomedien (antike Stadt in der heutigen Türkei) im 3. Jahrhundert zum Tode verurteilt, weil sie sich weigerte, ihren christlichen Glauben abzulegen. Auf dem Weg ins Gefängnis blieb sie mit ihrem Gewand an einem Zweig hängen. Sie stellte den abgebrochenen Zweig in ein Gefäß mit Wasser, und er blühte genau an dem Tag auf, an dem sie zum Tode verurteilt wurde.

Stadtpfarrer Stefan Buß Archivfoto: O|N

So ist es Tradition, dass am heutigen Tage Kirschzweige ins Wasser gestellt werden. Mit etwas Glück werden sie an Weihnachten blühen – am Fest der Menschwerdung Gottes. Die heute kahlen und nackten Zweige werden ein Symbol für neues Leben, das die Geburt des Heilands in die Welt bringen wird. Dieser Zweig deutet auf die Herrlichkeit Gottes hin. Der Zweig ist ein Symbol für Tod und Auferstehung – für ein neues Leben, dass uns in Christus geschenkt wurde. In einem Gedicht der Tübinger Theologin Anke Schmitzer heißt es: "Advent – draußen ist es kalt und karg und dunkel. Auch unter den Menschen, auch in mir gibt es Kaltes, Karges, Dunkles. Und da ist der Zweig: ganz nackt, ohne Grün, ohne Blühendes. Aber: Hier und da haben sich Knospen ausgebildet, geschlossen sind sie, fest und zu. Sie hüllen ein, umschließen, verriegeln, schützen das Innere, das Verborgene und Geheimnisvolle. Noch kann man es nicht sehen, nicht spüren, gar wissen.

Gewaltsam lässt sich daran nichts verändern, doch keimt im Warten die Ahnung: dass das Harte, Dunkle, Unscheinbare, dass die Knospe sich öffnen wird. Und es regt sich die Hoffnung: dass etwas Neues sich entfalten, dass Verschlossenes aufblühen, dass Unscheinbares Frucht bringen, dass Wunderbares zum Vorschein kommen wird, wenn die Zeit erfüllt ist. Gott, unscheinbar kommst du in diese Welt, einer kleinen Knospe gleich. Leise klopfst du an unser Herz. Du schenkst uns diese Zeit, dich im Menschen zu suchen und zu erwarten. Wunderbar wird es dann sein, wenn wir aufbrechen hin zu dir, wenn du offenbar wirst unter uns. Wunderbar wird es sein, das Fest." (Stefan Buß) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön