Archiv
Die Senioren freuen sich über die Lesung. - Fotos: Thomas Fehling

BAD HERSFELD Hausinterne Lesung

K&S Seniorenresidenz: Kultur trotz Corona-Pandemie!

02.12.20 - In der K&S Seniorenresidenz am Kurpark wurde durch Residenzleiterin Andrea Kümmel am 17. und 18. November ein hausinternes Angebot kultureller Art organisiert. Es wurde aus dem Buch "Die Pest" von Albert Camus gelesen. Roman und Lesung waren zunächst als ein Programmpunkt im Rahmen der Literaturaktion "Bad Hersfeld liest ein Buch 2020" vorgesehen, der jedoch aufgrund der neuen Verordnungen für Präsenz-Veranstaltungen nicht mehr unter der Aktion durchgeführt werden konnte.

Um in der momentan sehr veranstaltungsarmen Zeit innerhalb der Residenz etwas Abwechslung zu bieten, konnten jeweils zehn interessierte Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses für eine Stunde am Nachmittag an einer Lesung teilnehmen. Voraussetzung hierfür war ein mittlerweile erarbeitetes Hygienekonzept der Residenz, bei dem die Corona-Abstandsregeln eingehalten wurden und  in einem gut belüfteten Raum alle Beteiligten Masken trugen. Alltagsbegleiterin Ina Baumann hatte gemeinsam mit Barbara Wagner eigens eine literarische Zusammenfassung des Romans geschaffen, auf deren Basis die kurzen Textlesungen aus dem Roman die Zuhörer immer wieder aufhorchen ließen. Beim angeregten Gespräch im Anschluss zeigte sich, dass ein Klassiker aus dem Jahr 1947 immer noch topaktuell sein kann! (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön