Archiv
Die 70. Spielzeit der Bad Hersfelder Festspiele wird etwas ganz Besonderes. Indes sind die Planungen für den kommenden Sommer noch schwierig - Archivfoto: O|N/Stefanie Harth

BAD HERSFELD 70. Spielzeit in der Kreisstadt

Bad Hersfelder Festspiele feiern Jubiläum mit einer europäischen Erstaufführung

02.12.20 - Die Bad Hersfelder Festspiele begehen nun endlich, nachdem dies im Sommer 2020 nicht möglich war, vom 25. Juni bis zum 08. August 2021 das große Jubiläum: die 70. Spielzeit. Für Intendant Joern Hinkel nach wie vor ein besonderer Auftrag, vor allem auch, weil derzeit niemand die weitere Entwicklung des Pandemie-Geschehens einschätzen kann: "Wir bringen weniger Stücke auf die Bühne, als sonst üblich. Die Zuschauertribüne wird angepasst, damit wir in der Lage sind, die gebotenen Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten. Die Gesundheit unseres Publikums, der Mitarbeiter und des gesamten Ensembles steht für uns an erster Stelle."

Intendant Joern Hinkel Archivfotos (2): O|N/Hans-Hubertus Braune

Es werden eine europäische Erstaufführung, eine Uraufführung und ein wunderbares Angebot für die ganze Familie in der Stiftsruine Premiere feiern. Joern Hinkel ist es gelungen, die Rechte für die europäische Erstaufführung von "Der Club der Toten Dichter" zu bekommen und darüber in direktem Austausch mit dem Autor Tom Schulman des Hollywood-Kino-Erfolges zu stehen, der 1990 für das Drehbuch mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Die Uraufführung ist das Musical "Goethe!" von Gil Mehmert (Buch und Regie), Martin Lingnau (Musik) und Frank Ramond (Song-Texte). Es erzählt Goethes Liebe zu Charlotte Buff und den Beginn seiner Karriere. Für kleine und große Festspielbesucher hat Intendant Joern Hinkel "Momo" nach dem Roman von Michael Ende neu auf den Spielplan gesetzt.

Ob es eine vollbesetzte Stiftsruine im nächsten Jahr gibt, ist noch unklar. ...

Joern Hinkel zur Zusammenstellung des Programmes: "Das Leitmotiv für alle drei Stücke könnte 'Ich habe einen Traum', lauten. Unsere drei Helden, John Keating, Johann Wolfgang von Goethe und Momo verbindet, dass sie sich nicht mit althergebrachten Strukturen abfinden, sondern sich nach einer anderen, in ihren Augen besseren Welt sehnen und dafür zu kämpfen bereit sind."

John Keating fordert im "Club der Toten Dichter" seine Schüler auf, einen anderen Blickwinkel einzunehmen und Autoritäten Widerstand zu leisten. "Er setzt damit etwas in Gang, was er nicht mehr kontrollieren kann", so Joern Hinkel.  "'Goethe!' lehnt sich gegen das bürgerliche Selbstverständnis des Vaters auf und landet, weil er sich in die falsche Frau verliebt und deswegen in ein Duell verwickelt wird, im Gefängnis. "Momo" riskiert, dass die Zeit aller Menschen für immer stehenbleibt, um sie aus den Fängen der Grauen Herren zu befreien." Ein Zitat aus "Der Club der Toten Dichter" fasst es gut zusammen, sagt der Intendant: "Ganz gleich, was man Ihnen erzählt; Wörter und Gedanken können die Welt verändern."

"Corona": Umfangreiche und weitsichtige Planung


Archivfoto: O|N/Gudrun Schmidl

Die Planung der kommenden Spielzeit ist eine besondere Herausforderung, weil derzeit niemand sagen kann, welche Sicherheitsmaßnahmen im kommenden Sommer nötig sein werden. Die Bad Hersfelder Festspiele können auf die guten Erfahrungen im letzten Sommer zurückgreifen. "Ein anderer Sommer" bot ein umfangreiches Programm unter "Corona-Bedingungen". Besucher und Künstler – so zahlreiche Rückmeldungen – fühlten sich auch an und in der Stiftsruine immer sicher. Bürgermeister Thomas Fehling dazu: "Was an "magischen Momenten" in schwierigen Zeiten möglich ist, haben viele Kulturschaffende mit dem "anderen Sommer" bewiesen. Mit dem gleichen Elan und Engagement haben sich Intendant Joern Hinkel und sein Team in die Vorbereitung der 70. Bad Hersfelder Festspiele gestürzt – auch wenn heute niemand voraussagen kann, welche konkreten Möglichkeiten 2021 bieten wird. Aber wir sind vorbereitet: Die Festspielmannschaft hat aber einige clevere Ideen und Verfahren für den Stiftsbezirk entwickelt, um flexibel auf die Rahmenbedingungen im nächsten Sommer reagieren zu können."

Vorverkauf startet aufgrund Corona mit weniger Tickets


Die kaufmännische Leiterin der Bad Hersfelder Festspiele, Andrea Jung, erläutert: "Wir starten den Vorverkauf am 4. Dezember mit weniger als der Hälfte der sonst in einer Vorstellung in der Stiftsruine üblichen 1.300 Plätze. Diese werden wie auf einem Schachbrett gruppiert. So können zum Schutz unserer Gäste die Sicherheitsabstände in alle Richtungen eingehalten werden. Natürlich hoffen wir, dass sich die Lage bis Ende Juni entspannt. In dem Fall könnten wir die Reihen auffüllen und mehr Plätze anbieten. Ein großer Vorteil ist natürlich, dass die Vorstellungen im Freien stattfinden."

Und Bürgermeister Thomas Fehling ergänzt: "Wir setzen alles daran, in der kommenden Saison möglichst vielen Besucherinnen und Besucher aufregende und künstlerisch hochklassige, vor allem aber auch sichere Aufführungen zu präsentieren. Wir sind zuversichtlich - und freuen uns darauf, unsere Jubiläumsspielzeit auf die Bühne zu bringen: Wir machen wieder Festspiele – und blicken erwartungsfroh auf eine tolle Saison 2021." (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön