Archiv
Klopapier und Schlagsahne: Ist das etwa ein Aluhut-Träger, der uns im Herbst in einen Fuldaer Einkaufsmarkt über den Weg lief? - Foto: O|N

REGION Kommentar von Miriam Rommel

Querulanten im Netz: Die wilden Theorien der Corona-Leugner

04.12.20 - "Die da oben" wollen die Menschheit dezimieren, eine Elite-Gesellschaft bilden oder Ahnungslosen per Spritze einen Überwachungschip einpflanzen: Leute, die Verschwörungstheorien verbreiten, gibt es (leider) nicht nur weit entfernt auf Corona-Demos in Berlin oder Düsseldorf. Auch in Osthessen verbreiten Pandemie-Leugner abstruse Theorien rasant über Internet oder private WhatsApp Nachrichten.

Verschwörungstheoretiker auf unserer Facebook-Seite zum Thema Corona-Impfung ...Screenshots: OSTHESSEN|NEWS

Natürlich, es gibt diejenigen, die aufgrund von Corona-Maßnahmen aktuell um ihre Existenz fürchten. Gastronomen zum Beispiel, die Sorgen haben, den Winter finanziell nicht überstehen zu können. Dass sich diese Menschen (aus begründeter Furcht) gegen manche Auflagen auflehnen, ist verständlich. Auch ist es nachvollziehbar, dass sich so mancher in diesen Tagen fragt, ob er sich gegen Sars-Cov-2 impfen lassen sollte. Das Virus stellt die Gesellschaft auf die Probe und bringt, verständlicherweise, auch Probleme mit sich. Maßnahmen dürfen freilich hinterfragt werden, jeder ist dazu berechtigt, sich seine eigene Meinung zu bilden.

Es ist aber wie so oft: In fast allen Fällen der Meinungsbildung haben diejenigen mit begründeten Anliegen unter den Extremen zu leiden. Menschen, die ihre Sorgen im Internet teilen, sei es vor sozialer Vereinsamung oder der Existenzangst, gehen unter bei der Flut an "Querdenkern", die eigentlich nur das können: Laut sein, Ärger machen, provozieren.

Die Sache mit der Meinungsfreiheit

"Zensur! Lügenpresse! Medienhure! Mein Kommentar wurde bei Facebook gelöscht, nur weil ich den P… meine Meinung gesagt habe".  Nein. Ihre Zeilen wurden entfernt, weil Sie nur Schwachsinn von sich geben. So etwas antworte ich zwar nicht, würde ich allerdings manchmal gerne. Was vielen in den sozialen Medien nicht klar ist: Erstens ist das Internet kein rechtsfreier Raum, zweitens verfügen wir, wie auch alle anderen Seiteninhaber, über das "Hausrecht" auf unseren Social-Media-Kanälen. Wir müssen uns nicht beleidigen lassen und auch steht es uns frei, falsche Behauptungen zu entfernen. Das hat nichts mit der Einschränkung der Meinungsfreiheit zu tun – schließlich verbieten wir niemandem, seinen Postboten mit verqueren Theorien vollzutexten oder seinen Senf auf der eigenen Facebook-Seite zu verbreiten.

Kellerexperten

Was zumindest ich nicht dulde, wenn mich die Aufgabe trifft, Facebook zu moderieren, ist die Verbreitung von Verschwörungstheorien auf unserer Seite. YouTube-Links zu ältlichen Herren, die auf dem schlecht ausgeleuchteten Kellersofa sitzen und sich mittels Selbstaufnahme zu einem so wichtigen Thema wie die Corona-Pandemie äußern, werden gelöscht. Denn nein, ich will mir wirklich nicht den gefühlt hundertsten "Experten" anhören, der meint, einem weltweiten Skandal auf die Schliche gekommen zu sein. "Bill Gates will uns einen Chip einpflanzen, Corona gibt es eigentlich gar nicht, die Bundesregierung will uns alle versklaven." Das alles habe ich in den vergangenen Monaten zur Genüge gehört. Es wird deshalb nicht wahrer.

Dieser Text wird aktuell viel in den sozialen Medien geteilt - richtig sind die Behauptungen ...

Manche Menschen versuchen, dagegenzuhalten

Auf Facebook stellt der unstudierte Laie die Kompetenz von Virologen und Ärzten nicht nur in Frage, er weiß alles sogar besser. Auf etwaige Logik-Mängel in seinen Kommentaren angesprochen, schwadroniert er plötzlich davon, dass Aids ja auch nicht so schlimm sei, schließlich habe man dagegen noch keine Impfung auf den Markt gebracht. Und generell, er verlässt sich nicht auf Ärzte, sondern auf sein Bauchgefühl. Es ist oft so: Es werden Äpfel mit Birnen verglichen, einen roten Faden oder gar ernstzunehmende Argumente gibt es nicht. Auch stehen verbale Ausfälle in den sozialen Medien auf der Tagesordnung.

Diskussionen sind nicht möglich

Leute beharren aggressiv auf ihre verdrehte "Wahrheit", beleidigen und beschimpfen all diejenigen, die Aufklärung betreiben wollen. Es werden fleißig per Copy + Paste "alternative Fakten" geteilt und darauf gepocht, dass "die Schlafschafe endlich aufwachen und zuhören". Dass sich jedoch von diesen Querulanten offenbar niemand die Mühe macht, den Wahrheitsgehalt ihrer geposteten Bildchen und Sprüchen selbst mit ein paar wenigen Mausklicks im Internet zu überprüfen, versteht sich fast von selbst. Auf Hinweise reagieren sie höchstens mit albernen Lachsmileys, die allenfalls ihren eigenen Horizont erahnen lassen.

Ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt,....

Ganz ehrlich, es nervt. Ich persönlich habe kein Verständnis dafür, dass sich beispielsweise ein gesunder Mensch weigert, für ein paar Minuten ein Stück Stoff beim Einkaufen vor das Gesicht zu hängen. Da gibt es keine Verschwörung und nein, damit verpasst uns die Regierung auch keinen Maulkorb. Es geht hier um Selbstschutz – und auch um den Schutz der anderen. Ich muss mich nicht großtun, indem ich von Grundrechtsverletzung und anderem fasele, nur, weil ich zu meinen Mitmenschen gerade eben ein wenig Abstand halten soll. Es gab und wird in der Geschichte Schlimmeres geben. Ehrlich. (Miriam Rommel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön