Archiv

HOMBERG (OHM) Rodungen neigen sich dem Ende zu

Widerstand und Festnahmen: Mit der Polizei unterwegs im Dannenröder Forst

04.12.20 - Morgens, 7 Uhr in der Hessenkaserne in Stadtallendorf: Die Polizeibeamten bereiten sich in einer Besprechung auf den neuen Einsatztag im Dannenröder Forst vor. Schnell noch ein Lunchpaket mitgenommen, schon geht es im Konvoi Richtung Einsatzgebiet. Am Donnerstag mittendrin: Ein Team von OSTHESSEN|NEWS, das die Einsatzkräfte exklusiv bei den Arbeiten begleiten durfte.

Zwei Bilder, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, bietet derzeit der südliche Teil des Dannenröder Forstes: Auf der einen Seite harren immer noch einige Ausbaugegner auf Baumhäusern und Plattformen aus. Auf der anderen Seite, etwa zehn Meter entfernt, nähern sich die Forstarbeiter mit ihren Baumaschinen und fällen die letzten Bäume. Denn es fehlen lediglich noch etwa 150 Meter von drei Kilometern für den Weiterbau der A49. Der Rest vom Camp "Oben", das als erstes Camp vor etwa einem Jahr entstand, muss dafür weichen. 

Festnahmen und Widerstand der Autobahngegner steht für die Polizei seit Wochen an ...Fotos: Luisa Diegel

Das Logistikzentrum der Polizei in Dannenrod

Wenn es keine größeren Zwischenfälle mehr gibt, sollen laut den Planungen die Fäll- und Aufräumarbeiten bis Weihnachten erledigt sein, wie uns Polizeipressesprecherin Sylvia Frech berichtet. Dann könnten die Einsatzkräfte, die seit dem 1. Oktober aus dem gesamten Bundesgebiet im Einsatz sind, mit ihren Familien den Heiligen Abend feiern. 

Doch der Fokus liegt jetzt erst einmal darauf, dass es auf der Zielgeraden so gut vorangeht wie in den vergangenen Wochen auch. Denn einige der Ausbaugegner leisten weiterhin Widerstand - am Donnerstag zündeten die Baumbesetzer beispielsweise Pyrotechnik und ließen ihren Frust an den Polizeibeamten aus. Auch unschöne Zwischenfälle, bei denen Polizisten mit Steinen oder Fäkalien beworfen wurden, musste die Polizei in den letzten Wochen leider wieder verzeichnen. 

Doch je weiter fortgeschritten die Arbeiten im Forst sind, desto weniger werden auch die Ausbaugegner im Wald. Diese werden nach und nach in Gewahrsam genommen, ihre Baumhäuser und Plattformen geräumt, die Bäume dann gefällt.

Mehr dazu sehen Sie im Video. (ld) +++

Die Traverse, die seit Wochen über die B62 gespannt war, wurde am Donnerstagmorgen von den Einsatzkräften ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön