Archiv
Ist hier schon alles trocken? Das Gemälde wurde ganz neu vom Künstler angefertigt. - Alle Fotos: Martin Engel

FULDA Frisches Werk trocknet noch

Peter Henryk Blum eröffnet Ausstellung "13+3" - "Werke aus mehr als 30 Jahren"

05.12.20 - Kunst in besonderen Zeiten - am Freitagmittag eröffnete der Künstler Peter Henryk Blum seine Ausstellung in der Galerie am Simpliziusbrunnen. 16 seiner Gemälde sind dort ab sofort zu bestaunen, 13 in einem größeren Raum, drei in einem kleinen - daher auch "13+3" als Titel der Ausstellung. "Hier findet sich eine Auswahl meiner Werke aus über 30 Jahren als Künstler", so Blum.

Peter Henryk Blum eröffnete am Freitag seine neue Ausstellung in der Galerie am Simpliziusbrunnen. ...

Die meisten der Gemälde seien ein bis zwei Jahre alt. "Dieses hier, ich nenne es "Unter Strom", ist sogar gerade noch am Trocknen", so der Künstler. Das älteste Bild ist ein Selbstportrait des weit über Osthessen hinaus bekannten Malers namens "Tubenparade" - entstanden ist es während seiner Studienzeit im Jahr 1986. In der Ausstellung gibt es viel zu entdecken. "Ich setze immer wieder auf Kontraste, beispielsweise mit einer Ballerina, die eine Kettensäge hält. Ein spontan in meinem Fotostudio entstandenes Motiv", so Peter Henryk Blum. Ein weiteres Highlight stellt ein Ensemble dreier Gemälde dar, zu denen der Maler durch keine geringere als Tatort-Kommissarin und Schauspielerin Meret Becker inspiriert wurde. 

Die drei Gemälde zeigen Tatort-Schauspielerin Meret Becker

Meret Becker

Blum wurde in Polen geboren, wuchs in Fulda auf und lebt seit Jahren in Motten (Landkreis Bad Kissingen). In seiner Karriere hat er weltweit bereits mit mehr als 120 Ausstellungen Kunstliebhaber begeistert. Auch in Fulda präsentierte der Maler und Grafiker bereits vielfach seine Werke - in der Galerie am Simpliziusbrunnen ist er das erste Mal zu Gast. "Wir kennen uns lange, sind gute Freunde und es war schon immer mein Wunsch, eine Ausstellung mit seinen Kunstwerken hier zu machen. Dass dieser Traum jetzt wahr wird, ist ein echtes Highlight für mich und die Stadt, vor allem auch, weil er in Fulda so bekannt ist", berichtet Galerie-Inhaber Dr. Gregor Stasch. 

"Schutzengel"

Der Künstler setzt immer wieder auf Kontraste. Hier seine Werke "Ninja" und "Unter ...

"Schneekönigin"

Die Ausstellung bei "Galerie und Kabinett" ist noch bis zum 30. Januar immer dienstags bis samstags zwischen 10:00 und 12:00 Uhr, sowie 17:00 und 18:00 Uhr zu sehen. Am Samstag, den 05. Dezember ist auch der Künstler selbst zwischen 10:00 und 13:00 Uhr in der Galerie anzutreffen. Aufgrund der aktuell geltenden Regeln werden alle Gäste darum gebeten, ihren Besuch vorab telefonisch unter 0163 9278018 oder per E-Mail an [email protected] anzukündigen. (Michelle Kedmenec) +++

Dr. Gregor Stasch ist seit vielen Jahren mit Blum befreundet, er freut sich über die Ausstellung. ...

"Zwölf"

"Tubenparade" - ein Selbstportrait aus Blums Studienzeiten.

"Die Sitzgelegenheit"

"Pietà Cunnilingus"

"Der Dreh + Angelpunkt"

Peter Henryk Blum im Gespräch mit zwei Galeriebesuchern.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön