Archiv
Julia Roth (rechts) und ihr Team freuen sich über die zwei Geschenke von OSTHESSEN|NEWS. - Fotos: Luisa Diegel

ALSFELD Auch O|N beteiligt sich wieder

Ein Weihnachtsbaum voller Herzenswünsche von Obdachlosen und Kranken

07.12.20 - Weihnachtsgeschenke an die Liebsten zu verschenken macht meistens viel mehr Spaß, als selbst beschenkt zu werden. Das denkt sich die Redaktion von OSTHESSEN|NEWS auch jedes Jahr: Denn vor drei Jahren ist die Wunschbaumaktion in der Weihnachtszeit von "Alsfeld erfüllt Herzenswünsche" angelaufen. Seitdem beteiligen wir uns dabei und freuen uns darüber, Weihnachtswünsche von Obdachlosen, Kranken oder soziale schwachen Menschen erfüllen zu können.

Der Baum hängt voller Wünsche von Obdachlosen, Kranken und sozial-schwachen Menschen. ...

Jedes Jahr ziert ein Weihnachtsbaum den Geschäftseingang vom Verein "Alsfeld erfüllt Herzenswünsche" in der Alsfelder Baugasse. Geschmückt ist er neben funkelnden Kugeln auch mit etwas ganz Besonderem: mit Weihnachtswünschen von Menschen, die das Weihnachtsfest nicht so sorglos feiern können, wie die meisten von uns.

"Ich wünsche mir eine Handykarte, damit ich an Weihnachten mit meiner Familie telefonieren kann", wendet sich ein Mann an den Alsfelder Verein. "Ich wünsche mir einen Wasserkocher, damit ich mir Tee kochen kann", schreibt ein anderer. Die Wünsche der bedürftigen Menschen sind anonym - lediglich Geschlecht und Alter stehen zusammen mit dem Wunsch auf der Kugel, die nach Eingang sichtbar an den Wunschbaum in der Alsfelder Baugasse gehängt werden. 

"Wenn jemand einen Weihnachtswunsch erfüllen möchte, gibt er die Kugeln im Geschäft ab, sodass der Wunsch nicht zweimal erfüllt wird. Dann besorgt er diesen und gibt das Geschenk bei uns im Laden ab", erklärt erste Vorsitzende Julia Roth. Vor Weihnachten werden dann alle Herzenswünsche an die bedürftigen Menschen übergeben. 

O|N erfüllt zwei Weihnachtswünsche

O|N erfüllte zwei Wünsch

Auch die O|N-Redaktion hat es sich in diesem Jahr nicht nehmen lassen, wieder Wünsche vom Baum zu erfüllen. Ein Wunsch von einem 32-jährigen Mann, der für diese kalte Jahreszeit einen Wasserkocher braucht und der Wunsch eines Staubsaugers von einem 44-Jährigen konnten wir in diesem Jahr erfüllen. Verpackt und mit einer Weihnachtskarte versehen haben wir sie bei Julia und ihrem Team abgegeben, sodass sie pünktlich an Heiligabend hoffentlich für ein kleines Lächeln bei den Beschenkten sorgen werden.

Schon in den vergangen beiden Jahren war die Aktion ein voller Erfolg: "Letztes Jahr konnten wir alle 34 Wünsche am Baum erfüllen", freut sich Julia. Daran soll auch in diesem Jahr angeknüpft werden.

Bereits in den ersten zwei Wochen sind über 30 Wünsche eingegangen, "es kommen aber noch mehr dazu", weiß die erste Vorsitzende. Das hänge auch mit der aktuellen Corona-Pandemie zusammen - mehr Menschen seien dadurch in eine finanzielle Schieflage geraten. Während im vergangenen Jahr viele Lebensmittelgutscheine auf den Kugeln standen, sind Handykarten dieses Mal sehr beliebt. 

Der Wunschbaum in der Alsfelder Baugasse.

Wünsche abgeben - Wünsch erfüllen

Alle bedürftigen Menschen, die gerne einen Wunsch abgeben möchten, können sich gerne an Julia Roth und ihr Team wenden. Der Wunschbaum steht in der Baugasse vor dem Secondhand-Shop des Vereins in der Baugasse 1-3. Und an alle, die gerne einen Wunsch erfüllen möchten: Der Baum hängt noch voller Herzenswünsche - und täglich kommen mehr dazu. (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön