Archiv
Arbeiten zur Öffnung und Sicherung des Ölbergstollen. - Fotos: Stefan Zaenker

NENTERSHAUSEN Alter Bergwerkstollen geöffnet

Überwinterungsquartier für seltene Fledermäuse im Richelsdorfer Gebirge

05.12.20 - In einer gemeinsamen Aktion der Oberen Naturschutzbehörde beim Regierungspräsidium Kassel, des Forstamts Rotenburg und des Landesverbandes für Höhlen- und Karstforschung konnte jetzt ein weiterer Bergwerksstollen im Richelsdorfer Gebirge geöffnet und für Fledermäuse gesichert werden.

Bereits in den 1980er Jahren wurden am Ölberg bei Nentershausen vom Forstamt zwei Bergwerksstollen für den Fledermausschutz geöffnet. Beide Stollen wurden damals zeitnah von seltenen und europaweit geschützten Arten wie dem großen Mausohr und der Bechsteinfledermaus angenommen und regelmäßig als Winterquartier genutzt. Vor etwa 10 Jahren wurde dann der Zugang zu einem der Stollen durch einen abgerutschten Hang verschüttet. Damit stand das Quartier auch für Fledermäuse nicht mehr zur Verfügung.

In enger Zusammenarbeit der Oberen Naturschutzbehörde beim Regierungspräsidium Kassel und Hessen-Forst, vertreten durch den Bereichsleiter Volker Neumann, wurde nunmehr die Wiederöffnung des alten Schwerspatstollens geplant und umgesetzt. Die Arbeiten selbst erfolgten mithilfe der Baufirma Kurz, die die Baggerarbeiten durchführte und ehrenamtlichen Helfern des Landesverbandes für Höhlen- und Karstforschung Hessen, die den anschließenden Einbau des Fledermausgitters vornahmen. Finanziert wurde die Maßnahme von der Oberen Naturschutzbehörde beim Regierungspräsidium Kassel.

Unsere einheimischen Fledermausarten sind alle bedroht und teilweise sogar vom Aussterben bedroht. Eine der Ursachen ist das Fehlen geeigneter Winterquartiere in unserer Region. In Hessen sind derzeit 20 Fledermausarten bekannt. Viele davon sind auf frostfreie Winterquartiere wie Höhlen, Bergwerksstollen, Felsenkeller oder alte Bunkeranlagen angewiesen. Der Bergwerksstollen am Ölberg wird nun in das jährliche Fledermaus-Wintermonitoring aufgenommen, das gemeinsam von der Oberen Naturschutzbehörde und dem Landesverband für Höhlen- und Karstforschung Hessen organisiert und durchgeführt wird. Alle Beteiligten lobten die gute Zusammenarbeit und warten nun auf die ersten Fledermäuse, die bald das Winterquartier beziehen werden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön