Archiv
Segensgeste am Bildschirm. - medio.tv/küster

KASSEL Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck

Adventsempfang digital: Segensgeste am Bildschirm

05.12.20 - Etwa 320 Hände, die die Hände des Menschen am Bildschirm nebenan virtuell berührten: In dieser Geste während des Segens kam zum Ausdruck, wie anders der Adventsempfang der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) in diesem Jahr war. Zu einer "außergewöhnlichen Begegnung" hatte Bischöfin Dr. Beate Hofmann eingeladen.

Weil der traditionelle Empfang, zu dem stets Menschen aus Kirche, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur im Haus der Kirche in Kassel zusammenkamen, coronabedingt nicht in gewohnter Form stattfinden konnte, hatte die Landeskirche eine digitale Zusammenkunft organisiert. Annähernd 160 Gäste waren am Freitagabend im digitalen Raum zusammengekommen, um sich auch über jenes Thema auszutauschen, das ein reales Treffen unmöglich gemacht hatte: die Coronavirus-Pandemie.

Corona verursacht Leid und eröffnet neue Wege

"Corona hat vieles in unserem Leben radikal durcheinandergebracht und verändert. Vieles vermissen wir gerade in diesen Tagen: Besuche, persönliche Begegnungen, Gespräche bei einem schönen Essen mit interessanten Menschen. Doch auch wenn vieles gerade nicht geht, und Corona viel Leid verursacht – Corona zwingt uns doch auch, neue Wege zu gehen und kreativ zu werden", stellte Bischöfin Hofmann fest. So biete der digitale Adventsempfang die Gelegenheit, Menschen zu begegnen, die sonst nicht so einfach dabei sein könnten, "zum Beispiel Menschen aus unseren Partnerkirchen in Südafrika, Namibia, Indien, Estland, Rumänien und Kirgisien, Menschen aus den unterschiedlichen Regionen von Kurhessen-Waldeck".

Interview mit dem Soziologen Hartmut Rosa

Impulsgeber des Abends war Professor Dr. Hartmut Rosa, Soziologe an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Rosa, Begründer der Resonanztheorie, hatte vor Ausbruch der Corona-Pandemie ein Buch über Erfahrungen von Unverfügbarkeit geschrieben – ein Thema, das in diesem Jahr eine unerwartete Aktualität bekommen hat. "Hören und antworten, beteiligt sein, aber nicht allmächtig, nicht ohnmächtig, sondern teilmächtig" – ein neues "Weltverhältnis" gelte es aus der Krise mitzunehmen, sagte Rosa im EKKW-Interview. Der Religion schrieb er eine besondere Rolle zu. Sie könne helfen, eine Haltung einzuüben, die zwischen totaler Passivität und wildem Aktionismus liege und in eine Zukunft eröffnende Beziehung zur Welt führe.

Was lässt sich von Maria lernen?

Bischöfin Beate Hofmann schlug einen Bogen zu Maria, der Mutter Jesu, und der Verkündigungsszene. Diese sei ein "Lehrstück über Resonanz und den Umgang mit Unverfügbarkeit". Was lasse sich von Maria lernen zur Bewältigung der Pandemie? Sie habe dem, was ihr widerfahren ist, eine Deutung gegeben und sich so darauf eingelassen, dass etwas Neues in und mit ihr geschieht, sie habe sich berühren und verändern lassen. Dabei habe es Maria geholfen, "zu entdecken, dass Gott mit ihr geht durch diese schwere Zeit", erläuterte die Bischöfin. Sie ergänzte: "Darauf warten wir, darauf bereiten wir uns vor, jetzt im Advent."

Das Interview mit dem Soziologen Hartmut Rosa ist in Kurz- und Langversion abrufbar unter: www.ekkw.de/adventsempfang. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön