Archiv
- Foto: Polizei Mittelhessen / Twitter

HOMBERG (OHM) 26. Einsatztag im Dannenröder Forst

Pyrotechnik und neue Barrikaden: Wasserwerfer im Einsatz

06.12.20 - Räumungs- und Fällpause am Samstag im Danennröder Forst. Dennoch kam es durch die Ausbaugegner zu erheblichem Widerstand, die Polizei musste Wasserwerfer einsetzen. Die Bilanz am Abend: mehrere Festnahmen, Ermittlungsverfahren und Platzverweise. 

In unmittelbarer Nähe des abgesperrten Sicherheitsbereichs nördlich des Logistiklagers hatten Ausbaugegnerinnen und -gegner am Samstagmorgen zunächst Schneemänner, später aber auch umfangreiche Barrikaden aus Holz errichtet. Da es sich hier um eine Rettungszufahrt handelt, konnte der Barrikaden- und Hindernisbau nicht geduldet werden und die Personen wurden mehrfach aufgefordert, dies zu unterlassen und den Bereich freizuhalten.

Nachdem der Barrikadenbau weiteren Zulauf von etwa 200-250 Personen aus einem Camp im Trassenbereich bekam und dabei teilweise Pyrotechnik und Rauchtöpfe gezündet wurden, kam der Wasserwerfer nach mehrfacher Ankündigung zum Einsatz.

Anschließend wurden die Barrikaden mit Spezialfahrzeugen von den Zufahrts- und Rettungswegen geräumt. Dabei mussten auch Personen unter der Anwendung von Zwangsmaßnahmen abgedrängt werden. Weitere Barrikaden wurden daraufhin auch im Trassenbereich im Umfeld von Baumstrukturen errichtet. Diese wurden ebenfalls zum Teil beseitigt. Dabei versuchten Ausbaugegnerinnen und -gegner, eine polizeiliche Absperrkette zu durchbrechen und mussten zurückgedrängt werden.

Es kam im Tagesverlauf zu mehreren Festnahmen, da Polizeikräfte unter anderem beleidigt und mit einem Nagelbrett beworfen wurden. Bilanz: Es wurden heute sechs Personen in Gewahrsam genommen. Weiterhin wurden sechs Ermittlungsverfahren eingeleitet sowie fünf sogenannte Platzverweise ausgesprochen. 

Verkehr: Die Übertunnelung auf der B 62 war am Nachmittag komplett abgebaut, die Fahrbahn gereinigt und die Straße wieder in beide Richtungen befahrbar. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön