Archiv
Jan Luley ist hauptamtlicher Musiker - während des Lockdown spielt er Online-Konzerte. Im nächsten Jahr veröffentlicht er zudem ein neues Album - Fotos (2): Luleyfoto.de

HAUNECK Pianist im O|N-Interview

Wichtige Alternative: Jan Luley (49) spielt Online-Konzerte für seine Fans

Informationen zur PersonJan Luley ist 49 Jahre alt, hat einen Sohn und ist verheiratet. Er studierte Jazz mit Hauptfach Klavier in Arnheim (Niederlanden). Er hat zeitweise in New Orleans gelebt und spielte rund 2.000 in 18 Ländern Europas sowie in Afrika und den USA. Zudem hat er sein eigenes Plattenlabel: Luleymusic Records.

08.12.20 - Hauptamtliche Musiker machen momentan eine schwere Zeit durch. Auch der osthessische Pianist Jan Luley (49) aus Hauneck (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) ist von der schwierigen Zeit betroffen. Zwar konnte Luley im Sommer einige Konzerte spielen - mit dem erneuten Lockdown brach allerdings seine Haupteinnahmequelle weg. Deshalb spielt der Swing-Musiker Online-Konzerte auf der Streaming-Plattform Twitch, wodurch er seinen Lebensunterhalt verdient.

"Auf die Idee über die Streaming-Plattform Twitch Konzerte zu spielen, hat mich mein Sohn gebracht. Da auch einige meiner Kollegen das Portal genutzt haben, habe ich es einfach ausprobiert", erklärt Luley zu den Anfängen seiner Streaming-Konzerte. Der 49-Jährige führt dabei bestimmte Themenabende durch: "New Orleans, Weihnachten oder ein Wunschkonzert - die Bandbreite ist relativ groß. Generell bin ich aber schon im Blues oder Swing beheimatet", ergänzt der Musiker.

Zuschauerkontakt fehlt


Zwar fehle der Kontakt mit dem Publikum und dadurch eine spezielle Energie, allerdings sei die Kommunikation mit den Zuschauern einfacher: "Durch die Chat-Funktion kann ich viele Fragen meiner Zuschauer beantworten und auch Hintergründe zu den Liedern erläutern. Das ist auf jeden Fall ein positiver Aspekt bei den Online-Konzerten", so Luley weiter. Ein weiterer Vorteil bei den Konzerten über Twitch sei es, dass seine Zuschauer ihm Geld schicken können. Zwar sind die Konzerte generell kostenlos - vielen Musik-Fans sei es allerdings ein Bedürfnis dem Musiker einen Betrag zu schicken: "Viele meiner Zuschauer haben schon Konzerte von mir gesehen, die wissen um die schwierige Lage in der Kulturindustrie und bezahlen deshalb für das Konzert, wie für ein normales Ticket", freut sich der Pianist.

Der Pianist bei der Verabschiedung im Juli vom ehemaligen Geschäftsführer des Klinikums ...Archivfoto: O|N/Kevin Kunze

Dennoch kann ein Online-Konzert nicht den echten Kontakt mit den Zuschauern ersetzen, was der 49-Jährige im O|N-Gespräch ergänzt. Der leidenschaftliche Musiker ist allerdings optimistisch im nächsten Jahr auch wieder Konzerte vor Publikum spielen zu können: "Es ist Licht am Ende des Tunnels und ich bin optimistisch, dass wir im nächsten Jahr wieder mehr Normalität haben werden." Luley ist hauptamtlicher Musiker und verdient 90 Prozent seiner Einkünfte durch Live-Konzerte, da diese in 2020 zum Großteil ausgefallen sind, haben die Streaming-Konzerte ihn finanziell durch die schwierige Zeit geholfen. Zu den Konzerten schalten sich bis zu 150 Geräte zu, dabei kommen die Menschen aus der gesamten Republik.

Im Frühjahr nicht von finanziellen Hilfen profitiert


Denn gerade von den finanziellen Hilfen der Politik im Frühjahr hat der Musiker nicht profitiert: "Die Gelder waren ausschließlich für Betriebskosten, das waren bei mir nur das Auto und ein paar Telefonate. Bei den November-Hilfen bin ich optimistischer, daher habe ich sie auch beantragt und hoffe etwas finanzielle Hilfe zu bekommen", erklärt der Pianist. Im neuen Jahr wird dann ein neues Album erscheinen, wofür er während der vergangenen Monate Zeit gefunden hat und einen weiteren positiven Aspekt erklärte Jan Luley im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS: "In normalen Zeiten musste ich 4.000 bis 5.000 Kilometer auf der Autobahn zubringen, diesen Umstand vermisse ich nicht." (Kevin Kunze) 

Die nächsten Konzerte von Jan Luley finden Sie unter https://www.twitch.tv/luleymusic 
Sonntag, 13.12., 20:30 Uhr - Another Shade Of Christmas
Donnerstag, 17.12., 20:30 Uhr - special guest: Lindy "Lady Bass" Huppertsberg (b)
Sonntag, 20.12., 20:30 Uhr - "Die Tage vor Weihnachten" - special guest: Holk Freytag 
Heiligabend, 24.12., 23:00 Uhr - Christmas Eve Late Night Concert
Sonntag, 27.12., 20:30 Uhr - Da Christmas Is Over Mix +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön