Archiv
v.l.n.r. Kreishandwerksmeister Marco Diegel, Vorstandsmitglied der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg Thomas Walkenhorst und Hauptgeschäftsführer Hans Wilhelm Saal - Foto: Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

BAD HERSFELD Nachwuchskräfte ausgezeichnet

Handwerkspreis der Sparkassen-Stiftung 2020 verliehen

07.12.20 - Viele langjährige und festliche Traditionen im Handwerk unseres Landkreises konnten in den vergangenen Monaten aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden. Eine davon, die gerade in diesem Jahr mehr Bedeutung hat als sonst, ist die Übergabe des "Handwerkspreises". Die Stiftung der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg, prämiert in jedem Jahr Nachwuchskräfte, die ihre Prüfung als Beste in ihrem Gewerk mit einem Prüfungsergebnis von mindestens "Gut" abschließen.

Bereits bei der Freisprechung im Januar wurden v.l.n.r. Yannick Koch, Dominik Deiseroth, ...Archivbild: Wilfried Apel

Einige Nachwuchskräfte hatten im Januar, nach einer Ausbildungszeit von dreieinhalb Jahren, noch die Gelegenheit, ihren Preis im festlichen Rahmen ihrer Freisprechung entgegenzunehmen. Hier sicherten sich Elektroniker Yannik Koch aus dem Ausbildungsbetrieb Willich Elektrotechnik GmbH in Bebra, Kraftfahrzeugmechatroniker Dominik Deiseroth aus dem Ausbildungsbetrieb Kfz-Betrieb Rainer Deiseroth in Friedewald, Metallbauer Jan Steinhäuser aus dem Ausbildungsbetrieb Cavalier Vario Treppen GmbH in Bebra sowie Metallbauer Timo Bommer aus dem Ausbildungsbetrieb Metallverarbeitung Friedewald GmbH in Friedewald den Handwerkspreis, der in Form einer Urkunde und eines Geldpreises von der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg übergeben wurde.

Auch bei den Terminen im Sommer konnten einige Prüflinge ihre Prüfung mit "Gut" abschließen und den begehrten Nachwuchspreis für sich in Anspruch nehmen. Hierzu gehörten Straßenbauer Baycan Sahin vom Ausbildungsbetrieb Räuber Bauunternehmen in Bad Hersfeld, Hochbaufacharbeiter Ali Haidari vom Ausbildungsbetrieb Jürgen Janousch in Rotenburg a. d. Fulda und Maler und Lackierer Steve Martin vom Ausbildungsbetrieb Malerfachbetrieb Ries KG in Schenklengsfeld. Mit einem "Sehr gut" auf dem Zeugnis beendete Tischler Felix Mohr vom Ausbildungsbetrieb Schreinerei Ralf Stuckardt, Haunetal-Wehrda, seine Ausbildung.

Baycan Sahin - Straßenbauer Fotos: Kreishandwerkerschaft

Felix Mohr - Tischler

Ali Haidari - Hochbaufacharbeiter

"Wir sind sehr stolz auf unsere Nachwuchskräfte", betonte Kreishandwerksmeister Marco Diegel, der vertretend mit Hauptgeschäftsführer Hans Wilhelm Saal die Geldpräsente der Sommerprüflinge von der Sparkasse entgegennehmen durfte. "Es war für den Handwerks-Nachwuchs eine herausfordernde Prüfungszeit, die alle gemeistert haben", erklärt Diegel. "Vor diesem Hintergrund möchte ich auch noch einmal meinen Dank an alle Beteiligten des aktiven und passiven Prüfungsgeschehens aussprechen. Durch ihren unermüdlichen Einsatz, teilweise sogar auf ehrenamtlicher Basis, ist es uns gelungen, trotz Corona, unsere Auszubildenden im Handwerk erfolgreich zu einem Berufsabschluss zu führen. Ich denke, diese Prüfung haben wir bestanden", sagt er mit einem Lächeln. Den Sommerprüflingen wurde der Handwerkspreis in Einzelterminen auf der Geschäftsstelle der Innungen überreicht. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön