Archiv
Gemeinsam haben sie Hand angelegt, um den großzügigen Eingangsbereich im Mediana Wohnstift professionell weihnachtlich zu gestalten (von links): Jochen Happel, Dimitra Siebert, Marion Trinks, Barbara Vey und Astrid Zoels. - Fotos:Mediana Wohnstift

FULDA Im Foyer des Mediana Wohnstifts

Eine liebevolle Dekoration hebt die Weihnachtsstimmung

13.12.20 - Das Mediana Wohnstift in Fulda macht seinem Ruf als Senioreneinrichtung mit Hotelcharakter erneut alle Ehre. Die diesjährige Weihnachtsdekoration im Foyer, die in Kooperation mit dem Verein Fuldaer Krippenfreunde, dem Interior Designer und Wohndekorationshaus "Villa Z" in Hünfeld und unter Beteiligung der Bastelgruppe im Haus entstanden ist, begeistert nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner.

Seit Jahren schon unterstützen die Krippenfreunde Fulda heimische Altenpflegeheime mit Krippen aus ihrem Fundus. So steht in diesem Advent eine heilige Familie aus der Rhön von Herbert Holzheimer aus Langenleiden im Mediana Wohnstift. Andere Motive – zum Beispiel vom Fuldaer Künstler Jörg Kramer – zieren die Eingangsbereiche weiterer Einrichtungen. "Vier Mitglieder haben die Krippe in diesem Jahr vor dem ersten Advent aufgebaut. Wir wechseln die Motive jedes Jahr, so dass wir Abwechslung in die Häuser bringen", erklärt Jochen Happel, Vorsitzender des Vereins. Die Bewohnerinnen und Bewohner warteten jedes Jahr schon sehnsüchtig auf die Krippen, schließlich sei es ein perfekter Ort zum Betrachten und Innehalten, weiß der Vorsitzende aus über zwanzigjähriger Erfahrung.

Auf großzügigen 270 Quadratmetern mit eigens angelegten Sitzgelegenheiten treffen sich Stiftsdamen und -herren auf einen kleinen Plausch, haben Angehörige genügend Raum, um auch außerhalb der einzelnen Apartments mit ihren Verwandten zusammenzukommen.

Dank der Federführung der Dekorationsprofis Dimitra Siebert und Marion Trinks von "Villa Z" in Hünfeld hat der Eingangsbereich im Wohnstift die behagliche und gemütliche Ausstrahlung einer liebevoll gestalteten Hotellobby mit einzelnen Elementen, die ein Gesamtbild ergeben ohne zu überfrachten.

"Wir haben im Vorfeld die Örtlichkeiten begutachtet und dann in Absprache mit den Fuldaer Krippenfreunden und der Einrichtungsleitung ein Konzept erstellt, dass die einzelnen Elemente zu einem harmonischen Ganzen verbindet", beschreibt Dimitra Siebert die Herangehensweise. Eingebunden wurden auch die liebevoll gestalteten Arbeiten der Bastelgruppe im Wohnstift unter Leitung von Barbara Vey von der Sozialen Betreuung. Ein Adventskalender, elegante Tischdekorationen oder ein 3-D-Scherenschnitt mit der Heiligen Familie als weihnachtliches Motiv für den Altar in der Kapelle haben zehn engagierte Seniorinnen vorbereitet.

Das Ergebnis überzeugt Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeiter und Gäste gleichermaßen. Einrichtungsleiterin Astrid Zoels ist begeistert: "In diesem Jahr merkt man gleich, dass Profis Hand angelegt haben. Die stimmige Gestaltung mit kleinen und großen Blickfängen, die Einbeziehung der groß aufgemachten Krippe aber auch die Beiträge unserer Bastelgruppe ergeben ein harmonisches Ganzes. In diesen Zeiten ist es besonders wichtig, dass unsere Senioren sich in ihrem Zuhause wohlfühlen." (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön