Archiv
Es gibt sie noch: "Die gute Nachricht des Tages". - Grafik: O|N

REGION "Die gute Nachricht des Tages"

Motorschaden auf der Autobahn: Werkstatt kümmert sich um hilfloses Paar

Mailen Sie uns Ihre Geschichte oder VorschlagDie Corona-Pandemie beschäftigt viele Menschen. Der erneute Lockdown ist von der Regierung beschlossen. Trotz der belastenden Meldungen gibt es trotzdem die kleinen, schönen und guten Nachrichten. Oftmals wird nicht über die guten Taten und Ideen gesprochen oder gar geschrieben. Die Redaktion von OSTHESSEN|NEWS möchte dies ändern. Jeweils Mittags erscheint deshalb der Artikel "Die gute Nachricht des Tages". Sie haben eine Geschichte oder einen Vorschlag? Schicken Sie uns gerne eine E-Mail mit Kontaktdaten an [email protected]. +++

15.12.20 - Vor über acht Monaten hat sich ein junges Paar aus Osteuropa mit seinem Auto auf den Weg gemacht, um im "Westen" das große Glück zu finden. In deren Heimat herrscht vierlorts Armut: die Menschen verdienen nur wenig Geld. In den Niederlanden hoffen die jungen Leute, von ihrem Lohn einigermaßen vernünftig leben und ihre Miete bezahlen zu können. Doch die Realität holt sie schnell ein. Mit 150 Euro Wochenlohn können sie kaum die Miete für ihr Ein-Zimmer-Appartment bezahlen. Sie fühlen sich ausgebeutet. Und entscheiden sich, wieder in ihre Heimat zurückzukehren.

Mit ihrem Auto machen sie sich auf die lange Reise von den Niederlanden in Richtung Osteuropa. Doch in Osthessen auf der A 4 hat ihr Auto ein Panne. Die freundlichen Polizisten schleppen sie zu einer nahegelegenen Werkstatt ab. Dort wird festgestellt: Der Motor ist kaputt, eine Weiterfahrt nicht möglich. Viel Geld haben sie nicht. Einfach in ein Hotel absteigen - nicht möglich. Der Inhaber der Werkstatt hat ein großes Herz und nimmt das junge Paar bei sich zu Hause auf.

Der junge Mann versucht, sein Auto in der Werkstatt selbst zu reparieren, was nicht funktioniert wegen dem Motorschaden. Das junge Pärchen ist glücklich, dass es eine Bleibe gefunden hat und sich beim Inhaber der Werkstatt "wie zu Hause" fühlen darf. Nach ein paar Tagen konnten die beiden ihre Weiterfahrt organisieren - und sind ein paar weitere Tage später in ihrer Heimat in Osteuropa angekommen. Sie sind dankbar für die Hilfsbereitschaft in Osthessen.

Sie fragen sich, warum wir weder den Namen der Autowerkstatt, den Inhaber oder den Ort nennen? "Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, Menschen zu helfen, wenn sie in Not sind", sagt der Helfer, als OSTHESSEN|NEWS von dieser wunderbaren Unterstützung erfährt. Er möchte deshalb nicht als Held in den Medien erscheinen. Wir finden, dass dies eine gute Nachricht ist und sagen Danke! (Hans-Hubertus Braune) +++

Nachricht des Tages - weitere Artikel

































↓↓ alle 32 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön