Archiv
Unsere Heimaturlaub-Serie hat großen Spaß gemacht. Hier bei unserer Kanu-Tour auf der Fulda nahe Niederaula. - Archivfotos: O|N/Gerhard Manns und Hans-Hubertus Braune

REGION Mein O|N-Jahr 2020

Kevin Kunze: "Tolle und spannende Begegnungen trotz Corona"

DAS WAR MEIN O|N JAHRWer steckt eigentlich hinter den Geschichten, über die OSTHESSEN|NEWS täglich berichtet? Zum Ende des Jahres wollen wir Ihnen, liebe O|N-Leser, mit unseren persönlichen Jahresrückblicken einen kleinen Einblick hinter die Kulissen gewähren.

29.12.20 - Ich bin zwar noch nicht lange in unserem Berufsfeld tätig - doch 2020 dürfte zweifelsfrei für alle Journalisten ein absolutes Ausnahmejahr gewesen sein. Unsere alltägliche Arbeit hat sich von einem Tag auf den anderen komplett geändert. Allerdings kam es gerade in den Sommermonaten zu tollen Begegnungen. Denn man darf nicht nur mit Ärger und Frust auf das vergangene Jahr zurückblicken - auch in diesem Jahr kam es zu schönen Erlebnissen.

Im Februar konnte ich den ehemaligen Weltklasse-Biathleten Sven Fischer interviewen. ...

Bereits zu Beginn des Jahres durfte ich zwei sehr interessante Personen interviewen. Anfang Februar fand in Bad Hersfeld der CDU-Neujahrsempfang statt. Ehrengast war der ehemalige Biathlet Sven Fischer. Olympiasieger, Weltmeister und Gesamtweltcupsieger, seine Titel-Sammlung ist beeindruckend. Doch viel mehr hat mir sein Auftreten imponiert - keine Star-Allüren und mit seiner Freundlichkeit bestach er beim Publikum. Für mich als großer Sport-Fan war es eine große Ehre ihn interviewen zu dürfen. Sofort nahm er mir die Angst und wir kamen wunderbar ins Gespräch, über Sport, seine Karriere und den Skandal am Rande der Landtagswahlen in Thüringen. Ein großes sportliches Vorbild gerade auch neben den Stadien der Welt.

Interview mit dem Ministerpräsidenten


Zu diesem Zeitpunkt gab es noch andere vorherrschende Themen. Volker Bouffier blickte ...

Eine zweite Person ist der aktuelle Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier. Gemeinsam mit seiner Fraktion besuchte er einen Bauernhof in Alheim. Natürlich kam Bouffier, wie es für Politiker üblich ist, rund eine halbe Stunde zu spät, doch mit seinem Aussteigen aus dem Wagen betrat ein Staatsmann den Bauernhof in Niedergude. Mit großem Interesse erkundigte er sich bei Bauer Jörg Schäfer über seine aktuelle Situation und beide diskutierten wie in Zukunft Politik und Landwirtschaft besser kooperieren können. Dann durfte ich Bouffier interviewen - vor Beginn des Gespräches war ich nervös, doch mit Beginn des Interviews legte sich die Nervosität schnell und wir sprachen unter anderem über die Zukunft des CDU-Vorsitzes (bis heute eine ungeklärte Frage).

Dann kam Corona und es veränderte unseren kompletten Arbeitsalltag. Keine Termine, Home-Office und keine Gespräche mit den Kolleg:innen. Es war eine schwierige Zeit, doch wir haben dies mit unserem Team gut gemeistert und einige gute Arbeitsabläufe in unseren Alltag integriert. 

Die rund dreistündige Kanu-Tour über die Fulda gehörte in diesem Jahr zu meinen ...

In der Kristallgrotte kann sogar geheiratet werden. Sogar aus Australien gaben sich ...

Unsere Region in 800 Metern Tiefe - beeindruckend ist das Erlebnisbergwerk in Merkers ...

Moderne Lichttechnik macht die Kristallgrotte noch besonderer.

Nachdem es zu Lockerungen gekommen war und wir vermehrt wieder in den Büros gearbeitet haben, stand eine persönliche große Veränderung vor der Tür. Vom Hauptstandort in Fulda wechselte ich in unser Regionalbüro nach Bad Hersfeld. In meiner Heimat durfte ich dann im Rahmen unserer Heimaturlaub-Serie tolle Attraktionen erleben. Sowohl das Erlebnisbergwerk in Merkers, als auch unsere Kanu-Tour auf der Fulda bereiteten mir große Freude.

Einblicke in die Zukunft meiner Region

Michael Roth positioniert sich klar für den Kali-Bergbau in der Werraregion. ...

Dr. Michael Koch will bei der kommenden Kommunalwahl wieder Landrat im Kreis Hersfeld-Rotenburg ...

Auch die O|N-Sommerinterviews mit Staatsminister Michael Roth und Landrat Dr. Michael Koch waren sehr interessant und gaben mir einen Einblick in die Zukunft meiner waldhessischen Heimat.

Danny Da Costa (rechts) war Anfang Oktober zu Gast im Kurhessischen Golfclub Bad Hersfeld-Oberaula. ...

Doch es sind auch immer wieder die neuen Ideen, die mich persönlich beeindrucken. Anfang Oktober habe ich Foot-Golf in Oberaula kennenlernen dürfen. Gemeinsam mit Fußball-Weltmeister Uwe Bein und Bundesliga-Profi Danny Da Costa, die beim Turnier teilnahmen, lernte ich eine komplett neue Sportart kennen. Fußball und Golf kombiniert, dieses Konzept hat mich vollends überzeugt - ich bin gespannt wie sich diese Variation in den nächsten Monaten entwickeln wird.

Trotz all der tollen und spannenden Erlebnisse fehlen einem die Großveranstaltungen, wie unter anderem das Bad Hersfelder Lullusfest. Ich hoffe, dass sich die Situation im nächsten Jahr verbessert und man wieder viel mehr in Gemeinschaft erleben kann, denn das fehlt in dieser Zeit am meisten. Bleiben Sie gesund! (Kevin Kunze)+++

↓↓ alle 7 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön