Archiv
Auch in Fulda sind viele Menschen auf die Hilfe der Caritas angewiesen. - Symbolbild: Pixabay

FULDA Warme Mahlzeit an Heiligabend!

Caritas zur Situation der Obdachlosen: "Wir sind in der Region gut aufgestellt"

24.12.20 - Die Weihnachtsfeiertage stehen kurz bevor. Für die meisten beinhalten diese reich gedeckte Tafeln, Geschenke und ein warmes Zuhause. Das trifft allerdings nicht auf jeden zu. Auch in Fulda und Umgebung gibt es Obdachlose. Der Caritasverband für die Region kümmert sich das ganze Jahr über, aber speziell auch an den Feiertagen um die Hilfsbedürftigen. Geschäftsführerin Susanne Saradj berichtet im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS über die Lage im Landkreis. 

Caritas-Geschäftsführerin Susanne Saradj Foto: Caritas Fulda

"Mein Eindruck ist, dass wir in der Region Fulda ganz gut aufgestellt sind. Hier gibt es nur wenige der typischen Obdachlosen, die auf der Straße leben, ohne irgendwo unterzukommen. Wer das in Fulda tut, möchte es auch", so Saradj. Die Stadt biete in ihren Obdachlosenunterkünften in der Agnes-Hünniger-Straße ausreichend Platz, zudem gäbe es auch in der Caritas Wohnungslosenhilfe im Haus am Jakobusbrunnen genügend Möglichkeiten, so die Geschäftsführerin. Das Engagement der vergangenen Jahre zahlt sich somit aus - in Fulda wurden gute Voraussetzungen geschaffen, um so vielen Obdachlosen wie möglich ein Dach überm Kopf zu bieten. Auch die gute Zusammenarbeit unter den Hilfe-Gebenden trage hierzu bei berichtet Susanne Saradj: "Die Stadt ist sehr kooperativ und gemeinsam können wir für auftretende Probleme gute Lösungen schaffen." 

Weihnachtsaktion trotz Krisenzeiten! 

Die kalte Jahreszeit und die Feiertage sind für viele Menschen auch eine sehr einsame Zeit. Die Caritas möchte den Obdachlosen und Hilfsbedürftigen der Region eine warme Mahlzeit und Weihnachtsgeschenke ermöglichen. "Am Heiligabend findet wie in jedem Jahr unsere Essens- und Geschenkausgabe statt. Natürlich in abgespeckter Corona-Form. Es wird unseren HotTruck für eine warme Mahlzeit geben und einen für Geschenke. Zudem erhalten sie eine Erbsensuppe im Glas, Pfefferbeißer und Brot für die kommenden Feiertage", berichtet Saradj stolz. Die Geschenke für die Wohnungslosen bestehen aus Spenden von Privatpersonen und Firmen. "Vor allem Wehner Groma und SB-Union haben uns in diesem Jahr sehr unter die Arme gegriffen", so die Geschäftsführerin. 

Bei der Ausgabe am 24. Dezember achte die Caritas auf die strikte Einhaltung der Corona-Maßnahmen: "Essen wird ausgegeben, Geschenke und Verpflegung überreicht und dann muss der Hof wieder verlassen werden. Wir möchten keine Menschenansammlungen riskieren, haben eine Maskenpflicht und halten den Mindestabstand ein - das war für uns Voraussetzung, diese Aktion aktuell durchführen zu können." Seit mehr als 30 Jahren findet die Weihnachtsfeier des Caritasverbands für Hilfsbedürftige statt - schön, dass auch im Krisenjahr 2020 daran festgehalten wird. (Michelle Kedmenec) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön