Archiv

ROTENBURG/F. "Er ist einer von uns!"

Wenn Helfer selbst Hilfe brauchen: Kollegen starten Spendenaktion

26.12.20 - "Er ist einer von uns": Unter diesem Motto haben Joerg Gerhards und Christian Tannhäuser vom DRK-Kreisverband Rotenburg an der Fulda eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Bei einem tragischen Einsatz in einem schwer zugänglichen Waldstück am "Alheimer Turm" nahe der Fuldastadt ist aus einem "Helfer" jemand geworden, der selbst Hilfe benötigt. Ein Rettungsassistent, der mit dem Notarzt zu diesem Einsatz gerufen wurde, erlitt vor Ort einen Herzstillstand und musste daraufhin von seinen Kollegen zurück ins Leben geholt und stabilisiert werden.

Geländewagen rettet Leben!

Von der Freiwilligen Feuerwehr Rotenburg an der Fulda wurde Christian mit dem geländegängigen Ford Ranger der Wehren Schwarzenhasel/Erkshausen zum Landeplatz des Rettungshubschraubers transportiert, der ihn dann zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus flog. Zurzeit liegt Christian im HKZ Rotenburg und so müssen seine Lebensgefährtin Anna mit Tochter Zoe, sowie der vor fünfeinhalb Wochen geborenen Sohn Johann die Weihnachtsfeiertage wohl ohne Ehemann und Vater verbringen. Besonders tragisch ist, dass der kleine Johann einige Tage nach dem leidvollen Schicksalsschlag das Licht der Welt erblickte, ohne dass Vater Christian dabei sein konnte.

Eine tolle Aktion - Bei der Aktion "Wenn Helfer selber Hilfe brauchen" wurden Spenden ...Fotos: Gerhard Manns

Joerg Gerhards im Interview mit O|N-Kameramann Klaus Dehnhard.

Von links: Joerg Gerhards, DRK Kreisgeschäftsführer Alexander Stephan im Gespräch ...

"Wir helfen Christian"

Um Christian und seine frisch gebackene kleine Familie zu unterstützen, haben seine beiden Kollegen die Spendenaktion, die den Titel "Wenn Helfer selber Hilfe brauchen" trägt, aus der Taufe gehoben. Unter Joerg Gerhards Federführung haben sich viele Menschen bereit erklärt, dieser Aktion den Rücken zu stärken. "Hier sind unter anderem die Kollegen des DRK, der Kreisbrandinspektor des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, der hiesige Kreisfeuerwehrverband  und die Polizei Hessen genannt", berichten die beiden Initiatoren.

Unterschrieben haben alle, die bei der Spendenübergabe dabei waren

Am Vormittag des Heiligabends haben sich Christians Kollegen, Notärzte sowie die DRK-Geschäftsleitung vorm  Rotenburger Herz-Kreislauf-Zentrum (HKZ) versammelt, um die bislang gesammelte Spendensumme zu überreichen. Christians Lebensgefährtin Anna Voßbeck ist von der Hilfsbereitschaft und Anteilnahme überwältigt, die ihrem Partner, der sich zurzeit in Reha am Hausberg befindet, entgegengebracht wird. Bislang ist ein guter vierstelliger Betrag zusammengekommen.

Ein Spendenkonto ist bei der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg eingerichtet. Dort kann unter dem Verwendungszweck: "Wir helfen Christian" gespendet werden. 

Die Übergabe des gut gefüllten Sparkassen Sparschweins an Anna Voßbeck. ...

Lebensgefährtin Anna Voßbeck mit Tochter Zoe und Baby Johann.

Hintergrund zum Feuerwehr Geländewagen

Schon frühzeitig hat man sich bei den Feuerwehrführungskräften der Feuerwehr Rotenburg in Verbindung mit dem Magistrat der Stadt Gedanken gemacht, dass man für das unwegsame und bergige Gelände rund um Rotenburg ein geländegängiges Fahrzeug braucht. Da die beiden Stadtteile Schwarzenhasel und Erkshausen seit einiger Zeit eine Löschgruppe bilden und nahe dem Alheimer liegen, wurde der Ford Ranger im Jahr 2019 beschafft und dort stationiert. Bisher wurde er schon zwei Mal zu Einsätzen in unwegsamen Gelände eingesetzt - mit der Beschaffung des "Florian Rotenburg 4/69" hat man die richtige Entscheidung getroffen. Deswegen war bei der Spendenübergabe auch das Fahrzeug mit dem Stadtbrandinspektor Jörg Fleischhut, dem Wehrführer von Schwarzenhasel/Erkshausen Niklas Kern und dem Gerätewart Peter Knaut dabei. (sh/gm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön