Archiv

- Fotos: Gerhard Manns

01.04.09 - Friedlos

Astronomie am „Planetenweg" - Einblicke in die Sternenwelt - Radeln und Blicken

Die Arbeitsgemeinschaft der Sternfreunde Friedwald e.V. präsentierte sich mit Spiegelteleskopen und Linsenfernrohren am Radweges R 1. Der Abschnitt in der Gemeinde Ludwigsau wird seit vergangenem Jahr „Planetenweg“ genannt, weil die Gemeinde Ludwigsau in Zusammenarbeit mit dem Hobbyastronom aus dem Ortsteil Tann, Kurt Thiede, entlang des Weges Maßstabgetreu und mit der genauen Entfernungsangabe zur Sonne, die einzelnen Planeten unseres Sonnensystems auf Granitständern aufgestellt hat.

"Bei uns ist es wie bei vielen Vereinen, uns fehlt der Nachwuchs an interessierten jungen Leuten und so müssen wir halt mal zum Volk gehen und unsere Arbeit der Öffentlichkeit präsentieren", äußerte sich Kurt Thiede bei der Vorstellung seiner Gerätschaften. Allerlei technisch hochwertiges Gerät wurde ausgestellt, so auch das von Kurt Thiede in fast einjähriger Arbeit selbst gebaute Dobsen-Spiegelteleskop. Diese Selbstentwicklung ist ein Unikat und ermöglicht vielen Zuschauern die vom Teleskop eingefangenen Bilder auf einer Leinwand oder einem Laptop zu verfolgen.

Das erste Spiegelteleskop für Hobbyastronomen wurde in den 1950er Jahren von dem Amerikaner John Dobsen entwickelt, deswegen auch die Typenbezeichnung „ Dobsen- Spiegelteleskop“. Die Sternfreunde geben am kommenden Sonntag am späten Nachmittag entlang des Planetenwegs nochmals Einblicke in die Sternenwelt. (Gerhard Manns) +++




















Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön