Archiv
Eine der wenigen Live-Erlebnisse im Jahr 2020: Die Dorfrocker im O|N-Interview bei ihrem Helden-Konzert auf der Areal der Hessenmühle bei Kleinlüder - Foto: Screenshot Dorfrocker

REGION Mein O|N und KN-Jahr 2020

Hans-Hubertus Braune: Die Stimmung und Emotionen fehlen ganz einfach

Das war mein O|N-JahrWer steckt eigentlich hinter den Geschichten, über die OSTHESSEN|NEWS täglich berichtet? Zum Ende des Jahres wollen wir Ihnen, liebe O|N-Leser, mit unseren persönlichen Jahresrückblicken einen kleinen Einblick hinter die Kulissen gewähren.

02.01.21 - "Bewusst gehe ich in meinem Jahresrückblick auf die schönen Dinge ein, ohne die traurigen Ereignisse zu vergessen." Das habe ich ziemlich zum Schluss meines Jahresrückblickes 2019 geschrieben. Und: "Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen freue ich mich auf ein friedliches Jahr 2020 - nicht nur im Sommer."

Meine besonderen Reporter-Erlebnisse erzählten in erster Linie von den Festivals: Haune-Rock, Open-Flair und vor allem der Hessentag in Bad Hersfeld. Was waren das für Erlebnisse. Zusammen mit tausenden Menschen eng an eng im Jahnpark "Warum hast Du nicht nein gesagt" mit Roland Kaiser gegrölt. Oder "Tage wie Diese" mit Campino und den Toten Hosen beim Flair in Eschwege.

Damals schwang - ehrlich gesagt - auch die Vorfreude mit: Der Kaiser wollte im Sommer nach Fulda kommen. Und das Haune-Rock in Odensachsen hatte mit Madsen einen echten Festivalkracher verpflichtet. "Lass die Musik an" im Haunetal. Madsen auf unserem kleinen, aber so genialen Festival? Die Musik blieb aus. Wie fast überall. Das Jahr 2020 wurde ganz anders - unvorstellbar anders. Das nahezu einzige Live-Musik-Erlebnis: Die Dorfrocker bei ihrem "Helden"-Konzert auf dem wunderbaren Areal der Hessenmühle bei Kleinlüder. 150 Fans durften dabei sein. Jeweils maximal zehn Personen an einem Tisch, dazwischen Abstand und rumlaufen nur mit Mund-Nasenschutz. Dorfkinder kennen das anders. Ihre neue Single: Hurra, das ganze Dorf ist da - in diesem Jahr fast nur digital.

Karneval, Dolles Dorf und Fischer-Abende


Interview mit Landrat Thorsten Stolz in Gelnhausen

Auch im Main-Kinzig-Kreis wurden viele Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie ...

Peter Fischer, Präsident von Eintracht Frankfurt

Dabei ging das Jahr "normal" los. Der Karneval, die Fastnacht, die Foaset - ob Brunnenzeche im Kolpinghaus in Fulda mit dem bezaubernden Brunnenpaar, ob Karneval in Niederjossa, meinem Heimatdorf Niederaula und Kleba. Die Klebaer sind besonders clever. Denn zwei Tage vor ihrer Karnevalsgaudi wurden sie in der Hessenschau als "Dolles Dorf der Woche" gezogen. Also gabs Karneval gleich doppelt und in Farbe im Fernsehen. Also: für mich ist Kleba nicht nur ein "dolles Dorf" der Woche. Gerne denke ich auch an den Abend im Schützenhof in Rodenbach. Peter Fischer plauderte in der kleinen, intimen Atmosphäre vor rund 60 Fans aus dem Nähkästchen. Der Präsident von Eintracht Frankfurt - ein Genuß, ihm zuzuhören, selbst als bekennender VfB Stuttgart-Fan. Noch ein sportjournalistischer Höhepunkt im Jahr 2020: Biathlet Sven Fischer in Bad Hersfeld - ebenso ein interessanter Abend mit einem beeindruckend sympathischen Sportler.

Der 19. Februar 2020 - der Schock in Hanau

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier war im Jahr 2020 zwei Mal offiziell in Hanau. ...

"Bewusst gehe ich in meinem Jahresrückblick auf die schönen Dinge ein, ohne die traurigen Ereignisse zu vergessen." In diesem Jahresrückblick fällt mir das schwer. Der Mord am ehemaligen Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke im Jahr 2019 geht mir trotz all den schönen Erlebnissen nicht aus dem Kopf. Erst recht nicht seit dem späten Abend des 19. Februar 2020. Als die ersten Meldungen aus Hanau unsere Redaktion erreichten. Was ist dort passiert? Am nächsten Morgen vor Ort - die ganze Stadt unter Schock. Neun junge Menschen haben ihr Leben verloren, weil sie "anders" aussehen, sie vielleicht eine "andere" Nationalität, einen Migrationshintergrund haben? Später wird bekannt, dass ein Mann um sich geschossen hat. In einem Kiosk, in einer Shisabar. Neun Menschen erschossen. Und anschließend seine Mutter und sich selbst erschossen.

Ministerpräsident Volker Bouffier, Bundesinnenminister Horst Seehofer und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommen am Tag nach dem Anschlag nach Hanau. Sie sprechen mit den Angehörigen. Zur zentralen Trauerfeier ist fast die gesamte politische Spitze mit unter anderem erneut Steinmeier, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Vize-Kanzler Olaf Scholz nach Hanau gereist. Der rassistische Anschlag bleibt unfassbar und unvorstellbar.

Im Frühjahr übernahm das Coronavirus die weltweite Regie und damit die täglichen Nachrichten. Fast von heute auf morgen hieß es "Lockdown". Die Angst, sich und Mitmenschen anzustecken, gehört seitdem zum Alltag. Im Sommer schien vieles wieder "normaler" zu werden. Urlaub war erlaubt. Ja, sogar Fußball durfte gespielt werden. Aber immer mit der Angst vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus.

Kopfhörer im Ohr - Kamera im Regal


Pressekonferenzen im Jahr 2020: Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus übergibt ...

Madsen - so wollen wir die Band im Sommer 2021 auf den Haune-Rock in Odensachsen live ...

Jetzt befinden wir uns wieder in einem Lockdown. Für uns als Regional-Reporter sind es die Geschichten, die Gespräche vor Ort, die unseren Beruf so reizvoll machen. Das funktioniert derzeit fast ausschließlich digital. Die kleinen weißen Kopfhörer sind aktuell wichtiger als die Fotokamera. Die langweilt sich im Regal. Home-Office ist das neue Zauberwort - und wir dürfen froh sein, diese Möglichkeit des Arbeitens nutzen zu können. Es funktioniert erstaunlich gut.

Trotzdem: Der direkte Kontakt, die Gespräche, die gemeinsamen Erlebnisse - sie fehlen einfach. Das kann die Mini-Kamera oben im Computer nicht ersetzen. Zusammen müssen wir da durch und uns an die notwendigen Regeln halten. Solidarität, Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft - auch das machen Festivals so besonders. Das ist jetzt auf Distanz gefragt.

Wenn die ersten Töne von "Lass die Musik an" aus den Lautsprecherboxen in Odensachsen im kommenden Sommer ertönen und Madsen auf der Haune-Rock-Bühne stehen, dann ist die Welt wieder "normaler". Lasst uns alle an die schönen Dinge denken - ganz bewusst. (Hans-Hubertus Braune) +++

↓↓ alle 7 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön