Archiv
Das NEF der Feuerwehr Fulda ist am Donnerstag zum letzten Mal im Dienst - Fotos: O|N-Archiv

FULDA Neuer Standort in Maberzell

Bye bye: Letzte Fahrt für das Notarzteinsatzfahrzeug der Feuerwehr Fulda

31.12.20 - 20.500 Einsätze: So oft musste das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) der Feuerwehr Fulda in den vergangenen 18 Jahren ausrücken. Ob Verkehrsunfall, Brand oder medizinischer Notfall - Notarzt und Notfallsanitäter waren immer dann vor Ort, wenn Hilfe benötigt wurde. Doch jetzt heißt es für die Kameraden der Feuerwehr Abschied nehmen, denn das NEF wechselt pünktlich zum 1. Januar 2021 den Standort.

"Die intensive Zusammenarbeit mit den Kollegen der Feuerwehr Fulda konnten wir sehr genießen, einfach, belastbar und stets für die optimale präklinische Versorgung der Patienten. In unseren Herzen bleiben wir den Kollegen der Feuerwehr eng verbunden", resümiert Dirk Rasch, Leiter Rettungsdienst und Notfallvorsorge der Malteser im Bistum Fulda. Denn: Nach einem Auswahlverfahren konnten die Malteser den Gesamtauftrag für das NEF übernehmen und stellen nun den Komplettbetrieb - sprich Infrastruktur Notarztwache, Fahrzeug, Notfallsanitäter als Fahrer und Assistenten des Malteser Notarztes - des NEF Fulda West sicher. 

Als neuer Standort wurde die Elbestraße in Fulda-Maberzell auserkoren. Seit dem 01.01.2002 war das NEF am Klinikum Fulda stationiert und wurde nach vier Jahren dann zum Herz-Jesu-Krankenhaus verlegt. Seit dem 01.01.2011 bis zum heutigen Tag hatte das NEF seinen Standort auf der Feuerwache in Fulda-Neuenberg. Bernd Gottschalk, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Fulda, dazu: "Uns verbindet ein freundschaftliches Verhältnis mit den Maltesern aus Fulda und wir freuen uns, dass durch sie der gewohnt hohe Qualitätsstandard unseres NEFs weiterhin sichergestellt ist." 

War mehrere Jahre auf den Straßen Fuldas unterwegs: der Feuerwehr Touareg als NEF. ...

Bei der in Dienststellung des neuen Touareg in 2007.

Der Vorgänger des Touareg, ein VW Bus.

Kooperationspartner

Der Rettungssanitäter, der Rettungsassistent, bzw. heute Notfallsanitäter, sowie das Fahrzeug selbst wurden durchgehend durch die Feuerwehr der Stadt Fulda gestellt. Die Besetzung mit Ärzten wurde anfänglich an den Klinikstandorten durch die Ärzte seitens der Häuser gestellt und später durch den Landkreis Fulda und zuletzt durch die Malteser Fulda organisiert.

Die Zahl der Einsätze ist im Laufe der Zeit kontinuierlich gestiegen. Angefangen mit ca. 600 Einsätzen jährlich bis zum Schluss ca. 1.600 Einsätze jährlich und insgesamt 20.500 Einsätzen. Fest steht: Die medizinische Versorgung der Fuldaer Bürger ist wie gewohnt auch in Zukunft sichergestellt. (nb) +++

 

Der Bus wurde 2006 nach einem Unfall ersetzt.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön