Archiv
Die Welt steht Kopf - aber nicht so elegant und shcön wie in diesem Bild. Ausgelassene Partystimmung auf großen Festen sind wegen der Corona-Pandemie nicht erlaubt - Archivbilder: O|N

REGION TV Klassiker Dinner for One läuft immer

Zum Jahreswechsel: Viele Traditionen machen eine Corona-Pause

30.12.20 - Rauschende Silvesterpartys, endlos anmutende Warteschlangen vor dem üppigen Buffet und die heiße Tanzeinlage nach Mitternacht: Viele Menschen lassen es zum Jahreswechsel mächtig krachen. Doch zu Silvester und dem Neujahrstag gehören ebenso viele Bräuche und Traditionen. Dieses Mal allerdings müssen wir einige Gänge zurückschalten. Die Corona-Pandemie bremst den Jahreswechsel 2020/2021 mächtig aus.

Lockdown, Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbote passen so gar nicht zur Silvesternacht. Doch sie sind ganz einfach notwendig. Das Coronavirus hat es ansonsten noch leichter, sich weiter zu verteilen. Das soll und muss verhindert werden.

Hunderte Menschen feierten den Jahreswechsel 2019/2020 in der Esperantohalle in ...

Gemütliche Runde beim Silvesterwürfeln in Alsfeld

Seit über 300 Jahren wird in Alsfeld an Silvester um kleinen leckere Preise gewürfelt ...

Die Kneipen sind zu: Kein Silvesterwürfeln in Alsfeld


Schade ist es aber trotzdem: Denn viele Traditionen gehören ganz einfach zum Jahreswechsel dazu. Ein paar osthessische Beispiele. In Alsfeld und in anderen Dörfern, vor allem im Vogelsberg, treffen sich an Silvester nachmittags viele Generationen zum Silvesterwürfeln. Gemütlich in kleinen Runden haben sie Spaß und freuen sich, wenn die Würfel die richtigen Ziffern anzeigen. Zu gewinnen gibt es Stracke, Gebäckstückchen oder etwas "Flüssiges". Die Tradition des Silvesterwürfelns gibt es in Alsfeld schon seit über 300 Jahren. In diesem Jahr sind die Kneipen und Cafés wegen der Corona-Pandemie zu.

Gute Laune beim Neujahrsempfang: Die Stadtverordnetenvorsteherin Margarete Hartmann ...

Anstoßen mit einem Gläschen Sekt: In der Bildmitte der Bundestagsabgeordnete Michael ...

Viele Gäste aus Kirche, Politik, Gesellschaft und Kultur kommen Jahr für Jahr zum ...

Ein schöner Brauch am Neujahrstag: Der Bischof von Fulda lädt zum Neujahrsempfang ins Priesterseminar ein. Persönlichkeiten aus Kirche, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft stoßen gemeinsam mit einem Sektchen an und wünschen sich ein hoffentlich gesundes, erfolgreiches Neues Jahr. Im Januar 2021 muss Bischof Dr. Michael Gerber auf dieses schöne Fest nach der Neujahrsmesse im Dom verzichten. Schade.

Eine Wohltat für Natur und Tierwelt: Kein Müll und kein Geböller - hoffentlich


Bevor die Kirchgänger nach der kurzen Silvesternacht zu den Gottesdiensten gehen, haben die Mitglieder der Ahmadiyya-Gemeinde schon ganze Arbeit geleistet. Früh morgens, sobald es langsam hell wird, sind sie normalerweise mit Besen und Schippen rund um den Uni-Platz in Fulda und in der Innenstadt von Schlüchtern unterwegs. Sie säubern die Plätze von Müll, Scherben und Raketenresten. Das machen sie seit Jahren so und wollen der Gesellschaft, der Stadt etwas zurückgeben. So ganz verzichten die Männer der Ahmadiyya-Gemeinde in Fulda übrigens nicht auf ihre Aktionen: Sie werden einige Kinderspielplätze am Neujahrsmorgen reinigen - hoffentlich nicht von Raketenresten oder Scherben und so weiter.

Jede Menge Müll am Neujahrsmorgen in der Innenstadt von Fulda

Die Mitglieder der Ahmadiyya-Gemeinde kehren den Uni-Platz in Fulda

Auch in Schlüchtern ist die dortige Ahmadiyya-Gemeinde unterwegs und kehrt den Müll ...

Wegen der Ausgangsbeschränkungen und dem Verbot, sich auf öffentlichen Plätzen zu treffen, sollte es erst gar keinen Müll geben. Für die Natur und die Tierwelt sicher etwas Gutes. Die Zweibeiner sollen daheim bleiben (siehe unseren weiteren Artikel zu den Corona-Verordnungen rechts "Mehr zum Thema"). Und so dürfte die Silvesterparty etwas anders geplant werden. Vielleicht mit einem leckeren Menü vom Lieblingsrestaurant? Viele Gastronomen bieten einen Abhol- und Lieferservice an und geben sich viel Mühe, all die Leckermäulchen zumindest "to go" zu verwöhnen.

Erst Miss Sophie und dann die Kanzlerin


Und wenigstens im Fernsehen läuft dazu Altbekanntes: Der Klassiker "Dinner for One" gehört einfach dazu. Im HR-Fernsehen gibt es das Original - natürlich in schwarz-weiß - an Silvester um 19:10 Uhr. Das Erste zeigt "Dinner for One" bereits um 15:50 Uhr. Wer es öfters sehen möchte, muss einfach mal die dritten Programme durchzappen. Und um 20:10 Uhr überträgt das Erste die Neujahrsansprache von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Erst Miss Sophie und dann Angie - okay, lassen wir das.

Auch wenn wir Menschen auf all die Verbote, Einschränkungen, Verordnungen und Absagen von traditionellen Veranstaltungen gar kein Bock haben, sollten wir mit einem positiven Gefühl in das Jahr 2021 starten. Es kann ja bekanntlich nur besser werden. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön