Archiv
Die Mambo KIngX geben ein etwas anderes Silvesterkonzert - Foto: Mambo KingX

FULDA Konzert bei Raclette und Bleigießen

Mit den Mambo KingX ein Stück Silvestertradition im Wohnzimmer

30.12.20 - An Silvester geben die Mambo KingX ein für sie sehr ungewöhnliches Konzert. Von 19 bis 20 Uhr spielen sie live im Kulturzentrum Kreuz ihr traditionelles Silvesterkonzert – allerdings nicht live vor Publikum, sondern per Livestream in den Wohnzimmern der Fans.  
 
Arbeiten an Silvester und dass auch noch an Heiligabend gesagt bekommen? Für die meisten von uns gibt es wohl deutlich schönere Weihnachtsgeschenke, für die Fuldaer Band Mambo KingX dagegen war es eine der schönsten Nachrichten der vergangenen Wochen. "Wir haben an dem Tag die Nachricht vom Ordnungs- und Gesundheitsamt bekommen, dass wir an Silvester unser Livestreamkonzert spielen dürfen. Darüber haben wir uns sehr gefreut und sind den Behörden auch sehr dankbar", erzählt Frontsänger Uli Fromm.

Metallica als Vorband

Die Idee für das ungewöhnliche Konzert reifte bei der Band, die sonst kein Freund von Streaming ist, schon lange. Auslöser für die Überlegungen waren die sich immer weiter verschärfenden Corona-Regeln. "Es war ja Tradition, dass wir an Silvester immer hier gespielt haben, dieses Jahr ist das so nicht möglich, deshalb haben wir uns gedacht, `wäre doch cool, wenn uns die Menschen trotzdem sehen und hören können´", so Fromm.
 
Bei Raclette und Bleigießen können sich die Fans dann ab 19 Uhr in die Übertragung aus dem Kulturzentrum Kreuz einklinken. "Normal schauen viele Leute an dem Tag ja Pop around the Clock auf 3Sat. Dieses Jahr können sie dann Metallica als Vorband genießen und uns dann im Anschluss", sagt Fromm lachend. Gespielt wird eine Stunde, da auch für die Musiker die Ausgangssperre ab 21 Uhr gilt.

Band mit Respekt vor der ungewohnten Aufgabe 

Für den 60-minütigen Auftritt waren wochenlange Vorbereitungen nötig, die auch finanziell extrem aufwendig waren. "Wenn wir es machen, wollten wir es auch richtig machen", sagt Fromm. Die richtige Technik und die dafür notwendigen Techniker gingen ins Geld. Ohne Sponsor wäre das nicht möglich gewesen. Zum Glück fand sich mit dem Autohaus Krah+Enders direkt jemand, der das Projekt finanziell unterstützte. "Dafür sind wir sehr dankbar", so Fromm.
 
Einem erfolgreichen Abend dürfte damit nichts mehr im Wege stehen, auch wenn der Respekt vor dem Auftritt bei Fromm und seinen Kollegen groß ist. "Wir sind ja eigentlich eine Liveband, die von der Interaktion mit den Fans lebt. Für uns ist es deshalb auch alles Neuland, wir freuen uns aber riesig darauf." Bei aller Begeisterung hoffen Band und Fans, dass es das letzte Konzert in diesem Rahmen ist. Nächstes Jahr will man Silvester wieder mit den Menschen zusammen feiern.

Den Livestream finden sie auf: https://www.mambokingx.com/silvester-31-12-2020 oder https://youtu.be/htPGZ4RiX18 Wer möchte kann der Band auf diesem Wege über Paypal einen kleinen Unkostenbeitrag zukommen lassen. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön