Archiv
Die Bergwacht Wasserkuppe im Einsatz: Bereitschaftsleiter Philipp Müller mit Kollegin Madita Böhm. - Fotos: Henrik Schmitt

GERSFELD (RHÖN) "Austausch vor Ort unter Kollegen fehlt"

Corona hin oder her: Bergretter auf der Wasserkuppe "jederzeit einsatzbereit"

31.12.20 - Auf Hessens höchstem Berg mit 950 Metern befindet sich die Bergwacht Wasserkuppe. Kurz vor Jahresende - mitten in den Winterferien - hat es geschneit. 15 bis 20 Zentimeter Neuschnee fielen bisher vom Himmel und die weiße Schneedecke ist bei Temperaturen von -1 Grad liegengeblieben. Die Skibetriebe stehen still, doch der Einsatz der Bergretter ist weiterhin gefragt. "Trotz Corona sind wir das ganze Jahr einsatzbereit", erklärt Bereitschaftsleiter Philipp Müller im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. 

Veränderte Besetzung - Rufbereitschaft

Auch in Corona-Zeiten ist die Bergwacht im Einsatz.

Aktuell ist das Team vor Ort nicht wie gewohnt besetzt: Um auch das Personal zu schützen und sich nicht durch unnötigen Kontakt untereinander zu gefährden, musste das System umgestellt werden. "Wir befinden uns in Rufbereitschaft, unsere Einsatzkräfte werden eingeteilt." Die Patientenversorgung werde jedoch nach wie vor gewährleistet.

"Nicht mehr Einsätze als im letzten Jahr"

Das Team auf der Wasserkuppe.

Unabhängig von der Jahreszeit sind die Helfer in Not im Biosphärenreservat immer zur Stelle. "Meistens kommen wir bei kleinen Wander- oder Rodelunfällen, aber auch bei Gleitschirmfliegerunfällen oder verletzten Personen durch Schneefall zum Einsatz", so Müller. Momentan beobachten die Bergretter vor allem regen Publikumsverkehr auf den Wanderwegen. "Mehr Einsätze im Vergleich zum letzten Jahr können wir bisher jedoch nicht feststellen. Im Sommer und Herbst hatten wir zwar gut zu tun, aber ein erhöhtes Aufkommen blieb ebenfalls aus."

Kommunikation unter Kollegen vorwiegend digital

Aktuell ist viel los auf der Wasserkuppe.

Was besonders fehle, seien die gemeinsamen Übungsabende mit Kollegen. Voller Hoffnung blicken Müller und die restlichen Teammitglieder auf 2021. "Wir möchten wieder zur Normalität zurückgelangen. Die ganzen Zusammenkünfte, Übungsszenarien und Einsatzbesprechungen fallen weg." Alles laufe auf digitalem Weg. "Persönlich ist der Austausch untereinander besser, vieles ist einfacher zu verstehen und das Gemeinschaftsgefühl ist verstärkt." (Maria Franco) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön