Archiv
Der große Andrang auf die Schächerbachtour hat nun zu einem neuen Zusatzparkplatz geführt. - Fotos: Stadt Homberg (Ohm)

HOMBERG (OHM) Beliebte Route bei Wanderern

Einrichtung eines Zusatzparkplatzes für die Schächerbachtour abgeschlossen

30.12.20 - Mit seiner Familie in der Natur zu wandern, war und ist gerade auch in Corona-Zeiten eine sehr beliebte Freizeitbeschäftigung. Besonders auf dem Homberger Premiumwanderweg "Sagenhaftes Schächerbachtal" waren in diesem Jahr sehr viele Wanderer unterwegs. Kein Wunder, ist die Schächerbachtour doch bei der letztjährigen Nachzertifizierung durch das Deutsche Wanderinstitut mit beachtlichen 80 Erlebnispunkten bewertet worden. Die Zahl an Erlebnispunkten ist bei den vier letzten Zertifizierungen immer weiter angestiegen. Das ist vor allem in der kontinuierlichen Arbeit der Stadt Homberg (Ohm) an dem Wanderweg begründet. Ihre Mitarbeiter nehmen mit geschultem Auge das ganze Jahr hindurch Reparaturen und Verbesserungen an den Wegen und am Mobiliar vor.

Hier gibt es alle Infos zur Route auf einen Blick.

Augenfälligste Verbesserung war in diesem Jahr die Ausweitung der Parkmöglichkeiten. Die hohe Besuchermenge in 2020 brachte die vorhandenen Parkplätze an der Schächerbachtour an ihre Grenzen und darüber hinaus. Deshalb richtete die Stadt schon im Sommer provisorisch einen Ausweichparkplatz an der Straße "Mühltal" neben der Speedwaybahn an der Ohm ein. Da aber weiterhin viele Wanderer auf der Schächerbachtour unterwegs sind und auch im nächsten Jahr erwartet werden, hat die Stadt beschlossen den Parkplatz an der Speedwaybahn als dauerhaften Parkplatz zu gestalten. Amtliche Wegweiser für Parkplatzsuchende wurden aufgestellt und ein weiteres Wanderportal installiert, das den Besuchern die wichtigsten Informationen zu Wegeverlauf, Sehenswürdigkeiten und Gastronomie bietet. Nahe Hainmühle und Pletschmühle ist damit eine weitere attraktive Möglichkeit entstanden, das Auto abzustellen und in die sagenhafte Schächerbachtour einzusteigen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön