Archiv
Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier geht in seiner Neujahrsansprache auf die aktuelle Corona-Pandemie ein - Foto: Hessische Staatskanzlei

WIESBADEN Neujahrsansprache des Ministerpräsidenten

Bouffier: "Die Impfstoff-Zulassung lässt uns zuversichtlich auf 2021 blicken"

01.01.21 - Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier hat die Menschen in seiner Neujahrsansprache dazu aufgerufen, im neuen Jahr "mehr denn je zusammenzustehen" und sagte weiter: "Wir begehen den Jahreswechsel leider in einer sehr ernsten Lage. Wir sind mitten in der Pandemie und müssen weiterhin alles dafür tun, um die viel zu hohen Infektionszahlen einzudämmen. Ich weiß dabei um die vielen Zumutungen für die Bürgerinnen und Bürger. Vieles, was uns Freude macht, ist zurzeit verboten, und viele von uns sorgen sich: um ihre Gesundheit, um die Gesundheit ihrer Mitmenschen und viele auch um ihre Existenz. Es gibt aber auch Licht am Horizont, die Zulassung des Impfstoffs sowie der Impfstart lassen uns auch mit Zuversicht auf das Jahr 2021 blicken. Wenn wir uns später einmal erinnern, dann wird das Jahr 2020 das Jahr sein, in dem Corona unser Leben bestimmte. Ich wünsche uns allen, dass das Jahr 2021 das Jahr wird, in dem wir Corona überwinden."

Der Ministerpräsident betonte: "Ich denke heute Abend besonders an unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger in den Heimen und zu Hause und an die Kranken in unseren Krankenhäusern. Sie sind besonders gefährdet und ihnen muss unsere größte Sorge gelten." Bei den Impfungen bat er um Geduld. "Wir haben bereits mit den Impfungen begonnen. Auch wenn wir bislang nur geringe Mengen der Impfdosen haben, wird sich dies Stück für Stück bessern. Ich bitte Sie deshalb um Geduld. Entscheidend ist doch, dass möglichst viele Menschen geimpft werden und wir so immer mehr zu unserem normalen Leben zurückkehren können", erklärte Bouffier.

"Danke für Ihren Einsatz"

Der Regierungschef bedankte sich bei den vielen Menschen, die ehrenamtlich im Einsatz sind. Und er dankte den Polizeibeamtinnen und –beamten, den Feuerwehrleuten, die "auch heute für unsere Sicherheit im Einsatz sind." Dank zollte Bouffier auch den Soldatinnen und Soldaten, die oft fern der Heimat für die Freiheit der Menschen ihren Dienst tun, aber auch jetzt die Gesundheitsämter unterstützen. "Und dazu gehören unsere Ärztinnen und Ärzte, Rettungsdienste und Pflegekräfte, die rund um die Uhr für unsere Gesundheit sorgen. Und das sind längst nicht alle, denen wir zu danken haben, aber sie möchte ich hier stellvertretend einmal nennen", unterstrich Bouffier. "Sie alle übernehmen unverzichtbare Aufgaben zum Wohle der Menschen in Hessen. Dafür haben sie unsere Wertschätzung und unseren aufrichtigen Dank verdient."

Hessens Ministerpräsident nahm in seiner Ansprache auch den "grauenvollen" Anschlag von Hanau in den Blick, bei dem so viele Menschen "sinnlos" ihr Leben verloren haben. "Meine Gedanken sind bei den Angehörigen der Opfer. Sie werden ihr Leben lang von dieser unermesslichen Tragödie begleitet werden." Ebenso erinnerte er an den Anschlag von Volkmarsen und sagte die Anschläge haben "das ganze Land erschüttert." Auch denke er an den plötzlichen Tod von Hessens Finanzminister Thomas Schäfer. "Das vergangene Jahr war ein herausforderndes Jahr für uns alle. An diesem letzten Abend des Jahres denken wir neben den schwierigen Momenten aber auch an die schönen Momente zurück, die wir ganz persönlich erlebt haben. Und wir schauen mit all unseren Hoffnungen und Wünschen gespannt auf das neue Jahr", schloss Bouffier.

Die Ansprache des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier ist am Silvesterabend um 19.55 Uhr im Fernsehprogramm des Hessischen Rundfunks zu sehen und im Anschluss auf der Internetseite der Hessischen Landesregierung unter www.hessen.de abrufbar. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön