Archiv
Aufräumen kann man auch auf öffentlichen Spielplätzen - Fotos: privat

REGION Kein Kehren auf dem Uniplatz

Aus Traditon: Ahmadiyya Muslim-Gemeinde räumt Spielplätze auf

02.01.21 - Auch für die Ahmadiyya Muslim Gemeinde Fulda begann dieses Jahr anders als gewohnt. Wegen des Verbots von Pyrotechnik und Böllern gab es an diesem ersten Januarmorgen auch keinen Neujahrsputz am Fuldaer Uniplatz wie sonst. Nach einer weithin ereignislosen Nacht, an der sich die meisten Menschen an Ausgangssperre und Raketenverbot hielten, musste die Gemeinde nicht zum Kehren ausrücken. 

"Da es aber für die Gemeindemitglieder der Ahmadiyya Muslim Gemeinde Fulda schon seit sehr vielen Jahren einfach eine Tradition ist, am ersten Neujahrstag früh aufzustehen, zusammen mit den Gemeindemitgliedern das Morgengebet zu verrichten und anschließend den Uniplatz von Böllerresten zu befreien, wollten wir diese Tradition am heutigen Neujahrstag trotzdem in einem kleineren Rahmen durchführen", erklärt der Pressesprecher der Ahmadiyya Muslim Gemeinde Fulda.

Wegen des eingeschränkten Versammlungsgebots hätten die Gemeindemitglieder zusammen mit ihren Familien das Morgengebet verrichtet, sich anschließend über eine Videokonferenz begrüßt, Neujahrsglückwünsche ausgesprochen und diskutiert, welche kleinen "Säuberungsaktionen" jeder für sich daheim oder an öffentlichen Plätzen durchführen könne. Danach hätten sich mehrere Mitglieder getroffen und an öffentlichen Spielplätzen am Ortesweg und am Spielplatz in der Ronsbachstraße Müllreste beseitigt. Zudem hätten andere Jugendliche, Besen und Schaufel in die Hand genommen, und vor den Häusern sauber gemacht. "Regelmäßige Säuberungen und Selbstreinigung, sind für uns Muslime ein wichtiger Bestandteil unseres Glaubens. So sagte einmal der heilige Prophet Muhammed, dass Sauberkeit der halbe Glauben sei", so der Pressesprecher. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön