Archiv
Am Neujahrstag: Notarzt Dr. Thomas Plappert und Notfallsanitäter Kevin McGhee am neuen Standort des NEF in Fulda-Maberzell. - Fotos: Henrik Schmitt

FULDA Start am Neujahrsmorgen!

Einsatzbereit! Malteser stellen "NEF Fulda-West" am neuen Standort in Maberzell

02.01.21 - Start für das "NEF Fulda-West" am neuen Standort in der Elbestraße in Fulda-Maberzell unter Malteser-Flagge. Bisher war das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) an der Feuerwache in Fulda-Neuenberg stationiert und wurde auch von den Beamten der städtischen Feuerwehr besetzt. Bei Unfällen, Bränden oder medizinischen Notfällen ist das Team aus  Notarzt und Notfallsanitäter immer dann zur Stelle, wenn schnelle Hilfe vor Ort benötigt wird. Um die gesetzlich vorgeschrieben Hilfsfristen im gesamten Einzugsgebiet besser einhalten zu können, sei der Standort von Neuenberg weiter nach Westen verlagert worden, erklärt Notarzt Dr. Thomas Plappert (43) gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Kollegen der Feuerwehr Fulda ist damit beendet, denn die Malteser haben jetzt vom Landkreis Fulda den Gesamtauftrag für das NEF erhalten und stellen das Team mit fünf Notärzten, zehn Notfallsanitätern und weiteren 25 Notärzten auf Honorarbasis. "Unser Team ist für diese komplexe Aufgabe professionell aufgestellt und mit modernster Medizintechnik wie Ultraschall und Patientenmonitor, die weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht, ausgerüstet", sagt Dr. Plappert.

Modernste Medizintechnik gehört natürlich zur Ausstattung.

Die Malteser stellen ab sofort den Komplettbetrieb - also die bewährte Infrastruktur von Notarztwache, Fahrzeug, Notfallsanitäter als Fahrer und Assistenten des Malteser-Notarztes, die sich ja bereits in Fulda-Dietges bewährt habe. Das NEF Fulda-West deckt bei Notfällen das komplette Stadtgebiet von Fulda ab und komme auch bis in den Vogelsberg hinein zum Einsatz, wenn der Hubschrauber wegen schlechter Wetterbedingungen nicht starten oder landen könne, so Dr. Plappert.
 
Noch sei der Standort in Maberzell ein Provisorium. Eine Familie, die ehrenamtlich für die Malteser tätig sei, habe das NEF-Team zunächst aufgenommen, doch ein Neubau sei als endgültige Lösung bereits in Planung. (Carla Ihle-Becker) +++

Notarzt Dr. Plappert

Notfallsanitäter Kevin McGhee.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön