Archiv
In diesen Tagen ein gewohntes Bild auf der Wasserkuppe - Fotos: Archiv

GERSFELD (RHÖN) Überfüllte Straßen und Parkplätze

Tausende Schneefans pilgern in die Rhön: Es herrscht pures Chaos!

03.01.21 - Schon wieder herrschte am Samstag pures Chaos in der Rhön. Der Schnee lockte tausende Menschen zum Rodeln und Wandern in die hessischen Höhenlagen. Besonders auf der Wasserkuppe waren die Parkplätze schon am Vormittag komplett belegt. In Zeiten von Mindestabstand und traurigen Corona-Rekorden klingt das paradox.

Auch die Polizei warnt auf Twitter: "Bitte meidet den Bereich rund um die Wasserkuppe." Alle Parkmöglichkeiten seien ausgeschöpft. Auch ein Mindestabstand war bei den Menschenmassen oft nicht einzuhalten. Doch nicht nur auf der Wasserkuppe war die Hölle los. Auch die Parkplätze am Schwarzen und Roten Moor, sowie dem Schwedenwall waren überfüllt.

Dazu kommt: Viele "Naturschutzgebiet-Touristen" stellten ihre Autos einfach am Straßenrand ab, um dann in der Winterlandschaft wandern zu gehen. 

Nicht viel anders sah es am Hoherodskopf im Vogelsberg aus. Auch hier waren Straßen und Parkplätze überfüllt. Der Vogelsbergkreis hat deshalb entschieden, die Zufahrt zur Herchenhainer Höhe und zum Hoherodskopf von Donnerstag bis Montag jeweils zwischen 8 und 17 Uhr für den Autoverkehr zu sperren.

Auch am Sonntag wird mit einem großen Ansturm in der Rhön und dem Vogelsberg gerechnet. Das Wetter soll dabei mit Temperaturen von -4 bis plus 3 ähnlich bleiben. Sportstätten und Freizeiteinrichtungen wie Skilifte bleiben weiterhin geschlossen. Man hofft, dass die Menschen vernünftig werden und in den nächsten Tagen und Wochen, gerade wegen Corona, sich an die Regeln halten und die Ausflugsziele nicht überfüllen. Das wäre gut für die Natur und für die Gesundheit der Menschen in der Region. Sonst herrscht wieder pures Chaos auf Wasserkuppe und Hoherordskopf. Aufgrund des Wetters in den nächsten Tagen bleibt allerdings abzuwarten, wie sich die Lage dann entwickelt. (Moritz Pappert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön