Archiv
Schnee satt auf der Herchenhainer Höhe. Deshalb tummelten sich trotz Straßensperrungen viele Besucher rund um den Hoherodskopf und der Herchenhainer Höhe. - Archivfotos: O|N / Luisa Diegel

SCHOTTEN Regelung gilt zunächst bis Freitag

Straßen rund um Hoherodskopf und Herchenhainer Höhe bleiben weiterhin zu

05.01.21 - Während andere Ski- und Wintersportgebiete an den Tagen rund um den Jahreswechsel mit einem erhöhten Besucheraufkommen zu kämpfen hatten, wurden im Vogelsberg die Straßen rund um den Hoherodskopf und der Herchenhainer Höhe gesperrt. Diese sollen laut Angaben des Vogelsbergkreises noch bis Montag dicht sein. Es könnte jedoch sein, dass neben dem Knallhart-Lockdown auch die Straßensperrungen in die Verlängerung gehen. 

UPDATE 16.50 Uhr: "In gemeinsamer Abstimmung haben sich das Polizeipräsidium Osthessen, die Ordnungsämter der Städte und Gemeinden Schotten, Ulrichstein und Grebenhain sowie der Vogelsbergkreis dazu entschieden, die Zufahrtsbeschränkungen zur Herchenhainer Höhe und dem Hoherodskopf aufrechtzuerhalten. Allerdings sind die Zufahrten in den kommenden Tagen von neun bis 16 Uhr gesperrt. Anlieger sind davon ausgenommen", schreibt der Vogelsbergkreis in einer Pressemitteilung am späten Montagnachmittag.

"Vorerst gilt diese Maßnahme bis Freitag, 8. Januar. Allerdings werde im Lauf der Woche beobachtet, wie sich die Lage vor Ort entwickle, teilt der Vogelsbergkreis mit. Sollte sich abzeichnen, dass sich die Lage rund um den Hoherodskopf zum Wochenende zuspitzt, behalte man sich weitere Maßnahmen vor. Aufgrund der derzeitigen Corona-Beschränkungen und der angespannten Verkehrssituation werden die Regelungen aufrechterhalten", so die der Vogelsbergkreis weiter.

"Mit Corona-Beschränkungen nicht vereinbar"

"Die Situation ist aktuell nicht mit den geltenden Corona-Beschränkungen vereinbar", schreibt der Vogelsbergkreis Ende Dezember in einer Pressemitteilung, als die Straßensperrungen angekündigt wurden.

Seit 31. Dezember sind die Zufahrtsstraßen nämlich zwischen 8 und 17 Uhr für den Verkehr gesperrt. Grund dafür sei das zu hohe Besucheraufkommen und die damit verbundene angespannte Parksituation gewesen. Zudem seien auch wichtige Rettungswege in den vergangenen Tagen teilweise mit Autos zugeparkt worden. Eine Begehung vor Ort von Polizei, den Ordnungsämtern und dem Gesundheitsamt des Vogelsbergkreises zeigte außerdem, dass es immer wieder Regelverstöße gegen die aktuell geltenden Corona-Beschränkungen gegeben hat. 

Ordnungsamt spricht von angespannter Situation

Der Plan von Ordnungsamt, Polizei und Vogelsbergkreis Ende Dezember lautete, dass die Sperrungen ab Dienstag, den 5. Januar wieder aufgehoben werden sollen. Ob das jedoch eintritt, muss erst noch beraten werden. "Momentan können wir noch nicht sagen, ob die Straßen ab morgen wieder geöffnet sind, die Entscheidung fällt am Montagnachmittag", erklärt Artur Ruppel, Leiter des Schottener Ordnungsamtes auf OSTHESSEN|NEWS-Nachfrage. 

Seit dem 31. Dezember sind die Beamten täglich im Einsatz, um die Zufahrtswege zu kontrollieren. "Wir haben Sperren in den Kommunen Schotten, Grebenhain und Ulrichstein eingerichtet", so Ruppel. Das schreckte die Besucher jedoch nicht ab. "Die Fahrer haben ihre Autos außen rum platziert und sind von dort weiter gelaufen oder haben Rodelbahnen genutzt, die sich in den Flächen geboten haben." Ruppel spricht von einer angespannten Situation.

Dem schloss sich auch Grebenhains Bürgermeister Sebastian Stang an. In einem emotionalen Appell richtete er sich an alle Winterfans in Hessen und den Nachbarländern: Bitte bleiben Sie zuhause! Halten Sie Abstand zu Ihren Mitmenschen, damit wir in diesem Jahr wieder die Chance auf Normalität erhalten können." (Siehe "Mehr zum Thema"). Er freue sich bereits darauf, die Besucher zu einem späteren Zeitpunkt begrüßen zu dürfen. (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön