Archiv
Der scheidende DPSK-Vorsitzende Ralf Flohr (l.) mit Innen- und Sportminister Peter Beuth bei der Staffelübergabe. - Fotos: Manfred Schäfer

FULDA Übergabe des Staffelholzes

DPSK-Vorsitz wechselt von Fulda nach Nordrhein-Westfalen

04.01.21 - Der Vorsitzende des Deutschen Polizeisportkuratoriums (DPSK), Abteilungsdirektor Ralf Flohr, beendet mit Ablauf des Jahres 2020 seine zweijährige Amtszeit und übergibt die Funktion an den Leitenden Polizeidirektor Andreas Wien aus Nordrhein-Westfalen. In einer Videokonferenz übergab der hessische Innen- und Sportminister Peter Beuth das Staffelholz an Wien.

Wien wird diese Funktion die nächsten zwei Jahre bekleiden. Ursprünglich sollte die Staffelübergabe in einem größeren Rahmen im Stadtschloss mit mehr als hundert geladenen Gästen stattfinden, doch auch hier zeigte sich die Corona-Pandemie nicht als Mitspieler, weshalb man zu einer Videokonferenz greifen musste.

Der hessische DPSK-Vorsitz.

In Anwesenheit des hessischen Inspekteurs der Polizei (IdP) Hans Knapp, dem scheidenden DPSK-Vorsitzenden AD Ralf Flohr und seinen Mitarbeiter:innen der Geschäftsstelle Hessen sowie den online aus Düsseldorf und Selm zugeschalteten nordrhein-westfälischen IdP Michael Schemke und LPD Andreas Wien bedankte sich Minister Beuth bei Flohr für sein besonderes Engagement im Bereich des Polizeisports und würdigte seine Verdienste als Sportbeauftragter des Landes Hessen und als Vorsitzender des DPSK. 

Besonders bedankte sich der Minister, aber auch Ralf Flohr, bei den Mitarbeiter:innen der in Fulda ansässigen Geschäftsstelle des DPSK, EPHK Karl-Heinz Hofmann (Leiter), KHK Manfred Schäfer (Öffentlichkeitsarbeit und Medienpräsenz), Verwaltungsangestellte Elena Menger (Haushalt und Finanzen), POK Diana Liemen (Veranstaltungsmanagement und Beschaffung) und KHK Maik Dorsch (Veranstaltungsmanagement und Beschaffung), die alle dem PP Osthessen angehören.

Für die nächsten zwei Jahre wird Andreas Wien (l. auf dem Bildschirm) den Vorsitz ...

Mitglieder im DPSK sind der Bund und die Länder, die jeweils durch einen Sportbeauftragten vertreten sind. Alle zwei Jahre wählt das Gremium aus diesem Kreis einen Vorsitzenden. Zu den Aufgaben des DPSK gehören unter anderem die Veranstaltung von sportlichen Wettkämpfen und Meisterschaften, die Entwicklung neuer Konzepte und Programme zur Förderung des Sports in der Polizei, einschließlich Gesundheits- und Präventionssport, und die Beratung der Innenminister:innen des Bundes und der Länder in allen Grundsatzfragen des Sports in der Polizei.

Mehr Zeit für Sport und andere private Aktivitäten wird künftig auch Herr Flohr haben. Der zuletzt als Abteilungsleiter Einsatz und Vertreter des Polizeipräsidenten im PP Osthessen wirkende 61-jährige Nordhesse wird sich im Januar 2021 nach über 45-jähriger Dienstzeit in den Ruhestand verabschieden. Auch Karl-Heinz Hofmann und Manfred Schäfer werden damit in den Ruhestand gehen. (pm/tw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön