Archiv
Zwei bekannte Namen gehen ins Duell im Kampf um den Chefsessel im Stadtschloss: der amtierende Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) wird herausgefordert von SPD-Fraktionschef Jonathan Wulff (re.). - Collage: Hendrik Urbin

FULDA Schwarz gegen Rot!

Duell um Chefsessel im Stadtschloss: nur Wulff fordert OB Wingenfeld heraus

05.01.21 - Jetzt ist es amtlich: Bei der Oberbürgermeister-Wahl am 14. März in Fulda treten Amtsinhaber Dr. Heiko Wingenfeld (47, CDU) und SPD-Fraktionschef Jonathan Wulff (46) gegeneinander an. Seit Montagabend 18:00 Uhr ist die Bewerbungsfrist offiziell abgelaufen. Damit steht 69 Tage vor der Wahl fest: zwei bekannte Namen gehen ins Duell im Kampf um den Chefsessel im Stadtschloss.

Die Oberbürgermeister-Wahl findet am 14. März 2021 statt.

Die OB-Wahl findet zeitgleich mit der hessischen Kommunalwahl statt. Heißt für die Domstadt: auch die Stadtverordnetenversammlung wird neu gewählt. Das Oberzentrum Fulda mit über 68.000 Einwohnern galt im Land immer als schwarze Hochburg mit solider Finanz-Ausstattung. Doch 2016 verlor die Union die absolute Mehrheit und ging eine Koalition mit der CWE ein. Das Ergebnis von 46,5 Prozent war eines der schlechtesten Werte in der Nachkriegsgeschichte. Klarer Anspruch ist es, Nummer 1 zu bleiben - so hieß es auf dem Parteitag Ende Oktober 2020.

Direktwahl am 14. März: Wingenfeld gegen Wulff!


SPD-Kandidat Jonathan Wulff tritt...

Der amtierende Oberbürgermeister und Jurist Dr. Wingenfeld ist seit August 2015 Chef im Stadtschloss. Zusammen mit Bürgermeister Dag Wehner (CDU) und Stadtbaurat Daniel Schreiner (parteilos) bildet er den hauptamtlichen Magistrat. Seine Partei, die CDU, hat mit den Stimmen der CWE die absolute Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung. Gegenkandidat Wulff, ebenfalls Jurist, ist Oppositionsführer und Chef der Sozialdemokraten im Parlament. Neben seiner Tätigkeit als Leiter des Versorgungsamtes im Fuldaer Münsterfeld engagiert er sich kommunalpolitisch, wollte 2011 schon einmal Landrat werden, verlor aber gegen Amtsinhaber Bernd Woide (CDU).

... gegen Amtsinhaber Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) an.

Wingenfeld kam damals vom Landkreis, war von 2006 bis 2015 Vize-Landrat und machte sich als Gesundheitsdezernent einen Namen in der Region. Als OB folgte er auf CDU-Mann Gerhard Möller. Bei der Wahl setzte er sich mit 66,6 Prozent der abgegebenen Stimmen gegen Birgit Kömpel (SPD) und Ralf Zwengel (Grüne) durch. Im Schloss führt Wingenfeld das Dezernat I, dem unter anderem das Haupt- und Personalamt, die Stadtkämmerei, das Kulturamt sowie das Amt für Brand- / Zivilschutz und Rettungsdienst zugeordnet sind.

Gemunkelt wurde lange, ob die Grünen nicht in letzter Sekunde doch noch einen OB-Kandidaten ins Rennen schicken. Aus Insiderkreisen erfuhr OSTHESSEN|NEWS aber, "man wolle sich lieber um die Kommunalwahl kümmern und die ganze Kraft in den Wahlkampf stecken". (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön