Archiv
2020 ist ein Geburten-Rekordjahr! - Symbolbild: Pixabay

FULDA Noah Rebin erstes Baby in 2021

Klinikum Fulda: So viele Geburten wie noch nie in 2020 - ein wahres Rekordjahr!

06.01.21 - Das erste Baby des Jahres 2021 im Klinikum Fulda kam am 02. Januar 2021, um 22.47 Uhr zur Welt. Der kleine Noah Rebin wog bei der Geburt 3.670 Gramm und war 55 cm groß. Mutter und Kind sind wohlauf und der Vater war trotz des Shutdowns bei der Geburt dabei. Doch wie sieht eigentlich die Bilanz zum vergangenen Jahr aus in Bezug auf die Geburtszahlen? Das Ergebnis fällt positiv aus: 2020 ist eindeutig ein geburtenstarkes Jahr. 

Das Klinikum Fulda. Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin

Mit der 1.000sten Geburt am 31. August und der 1.500sten Geburt am 21. Dezember erblickten 2020 insgesamt 1.612 Kinder bei 1.546 Geburten das Licht Welt. Selbst der geburtenstarke Jahrgang 1965 konnte diese Zahlen nicht aufweisen, sodass von einem Rekordjahr gesprochen werden kann. Damit setzt sich der überaus erfreuliche Trend der vergangenen Jahre zu steigenden Geburtszahlen im Klinikum Fulda weiter fort.

Priv.-Doz. Dr. Thomas Hawighorst Foto: Klinikum Fulda

Priv.-Doz. Dr. Thomas Hawighorst und das Team der Frauenklinik sind stolz auf das Vertrauen in ihre Arbeit. "Wir sehen darin eine Bestätigung unserer Arbeit, die sich immer an den Bedürfnissen der Schwangeren orientiert", sagt Hawighorst. An jedem Tag des Jahres kommen in der Regel in der Frauenklinik drei bis vier Babys zur Welt, die meisten komplikationsfrei. Sollte das Neugeborene zu früh oder mit Komplikationen zur Welt kommen, benötigt es besondere Fürsorge und besondere medizinische Aufmerksamkeit. Diese ist im Klinikum Fulda in besonderer Weise präsent.

In dem führenden Periantalzentrum Deutschlands profitieren Mutter und Kind von der herausragenden Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Perinatalzentrums. Die Kombination aus hervorragender Geburtshilfe und ausgewiesener Kinderklinik unter Leitung von Prof. Dr. Reinald Repp gibt neben Geborgenheit auch Sicherheit, wenn sie gebraucht wird. Aus diesem Grund wird das Klinikum Fulda regelmäßig im Nachrichtenmagazin FOCUS Deutschlands "Beste Kliniken" als Klinik für Risikogeburten empfohlen. Ausgezeichnet wurde das Perinatalzentrum damit in den Bereichen Risikogeburten und Pränataldiagnostik, Neonatologie und Geburten. Auch in der offiziellen deutschen Qualitätssicherung der Neonatologie liegt das Klinikum seit Jahren in der absoluten Spitzengruppe.

Telefonische Infoabende für Schwangere in Corona-Zeiten

Auch in Zeiten von Corona steht die Sicherheit am Klinikum Fulda an oberster Stelle. Daher können aufgrund der aktuellen Situation leider nicht, wie gewohnt, die Schwangeren-Informationsabende und die damit verbundenen Führungen auf der Wochenbettstation sowie den Kreißsälen angeboten werden. Die Frauenklinik bietet aber regelmäßig für alle werdenden Eltern telefonische Schwangeren-Informationsabende an, an denen alle Fragen rund um das Thema Geburt gestellt werden können. Die genauen Termine für den telefonischen Schwangeren-Informationsabend sind unter https://www.klinikum-fulda.de/medizin-pflege/frauenklinik/geburtshilfe/ zu finden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön