Archiv
Winterwonterland auf der Seiser Alm bei Kastelruth: Diese Bilder können Wintersportfans ab dem 18. Januar hautnah erleben. - Fotos: Walter Mauroner

BOZEN Auch Gastronomie und Einzelhandel

Südtirol geht seinen eigenen Weg: Skigebiete dürfen wieder öffnen!

06.01.21 - Während sich in Deutschland die Ski- und Schneegebiete immer mehr abriegeln, sieht das in den nächsten Tagen in Südtirol (Italien) ganz anders aus. Denn dort dürfen die Skigebiete ab dem 18. Januar wieder öffnen. In Deutschland wird der Lockdown höchstwahrscheinlich bis 31. Januar verlängert, in Südtirol hingegen dürfen Handel, Gastronomie und Schulen ab dem 7. Januar wieder öffnen. 

Damit geht Südtirol, welches ein Autonomiestatut besitzt, seinen ganz eigenen Weg. Denn der italienische Magistrat hatte am Montagabend getagt und über eine Übergangsregelung für die Zeit bis zum 15. Januar beraten. Das neue Konzept sieht eine Zonen-Einstufung vor: An Werktagen gelten Regionen als gelbe Zonen, an den Wochenenden als orange Zonen. Demnach werden beispielsweise Bars, Geschäfte und Restaurants an den Wochenenden geschlossen. Außerdem wird die Reisefreiheit zwischen den einzelnen Gemeinden an diesen Tagen eingeschränkt.

Nicht aber in Südtirol: Wie die Landesregierung am Montagabend entschieden hat, geht das Land ab dem 7. Januar seinen eigenen Weg. Das heißt, dass Gastronomie und Einzelhandel wieder öffnen dürfen, Oberschüler mit bis zu 75 Prozent Präsenzunterricht in die Schulen zurückkehren und auch die Skigebiete wieder öffnen dürfen - diese allerdings erst ab dem 18. Januar.

Fotos: Marcel Messner

"Sicherheit hat oberste Priorität"

Freude in der Tourismusregion Seiser Alm: Die Skigebiete dürfen wieder öffnen. ...Screenshot: O|N / Facebook Seiser Alm

Die Freude in den Skiorten ist riesig - so wie beispielsweise auf der Seiser Alm, die größte Hochalm Europas, bei Kastelruth: "Endlich ist es soweit, wir freuen uns schon sehr", schreibt das Seiser Alm Marketing auf seiner Facebookseite. "Mit 56 Quadratkilometern, der weit ausgedehnten Naturlandschaft und der frischen Bergluft ist die Seiser Alm bestens für einen Winterurlaub mit viel Abstand geeignet." Alle Sicherheitsvorkehrung, um die Corona-Pandemie wieder einzudämmen, seien getroffen worden: "Sicherheit hat für uns oberste Priorität. Im Sommer konnten wir bereits positive Erfahrungswerte mit den Regelungen für Mindestabstände, Distanzierung, Hygiene und Desinfektionsmaßnahmen sammeln, welche uns als wichtige Grundlage für den Winter dienen."

Viele Deutsche blicken mit Wehmut nach Südtirol: "Genau das würden wir uns auch wünschen", "In Südtirol ist die Welt noch in Ordnung", "Und bei uns wird der Lockdown verlängert", sind nur einige Kommentare von vielen unter dem Post auf Facebook. (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön