Archiv
- Symbolbild: Pixabay

FULDA Bisher rund 2.300 Impfungen!

Vize-Landrat Frederik Schmitt: "Wir müssen schnell sein, aber auch sorgfältig"

05.01.21 - Am 27. Dezember sind die Impfungen gegen das SARS-CoV-2-Virus durch die mobilen Teams im Landkreis Fulda gestartet. "Wir sind sehr zufrieden, dass wir zügig beginnen und bisher etwa 2.300 Personen geimpft haben", sagt Vize-Landrat Frederik Schmitt und ergänzt: "Damit waren die Impfteams aktuell in 16 Senioreneinrichtungen im Landkreis Fulda. Das ist eine gute Entwicklung, die nun schrittweise an Fahrt aufnehmen sollte."

Bisher sind vor allem Bewohner und Beschäftigte von Alten- und Pflegeheimen sowie Personal in Krankenhäusern geimpft worden. Die Reihenfolge der Terminierung für die Senioreneinrichtungen erfolgt nach der Rückmeldung durch die Einrichtungsleitungen. "Wir sind dankbar für die gute Vorbereitung der Impftermine durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einrichtungen", sagt Frederik Schmitt. Die mobilen Teams waren bisher in 16 Pflegeeinrichtungen des Landkreises Fulda, 18 stehen noch aus.

Rund 700 Dosen des Impfstoffes sind derzeit noch vorrätig. Am Ende dieser und Anfang nächster Woche werden weitere gut 2000 Dosen erwartet. Für den avisierten Start der stationären Impfungen ist der Landkreis Fulda gerüstet: Das Impfzentrum in der Waideshalle ist eingerichtet, die dafür vom Landkreis Fulda beauftragte Impfzentrum GmbH hat sich ebenfalls organisiert. "Es ist davon auszugehen, dass die Impfungen nach einer Anlaufphase sukzessive gesteigert werden. Es ist wichtig, dass wir schnell sind, aber es ist auch wichtig, sorgfältig zu sein", sagt der Vize-Landrat. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön