Archiv
Das neue Kundenzentrum der Stadtwerke Lauterbach. - Fotos: Stadt Lauterbach

LAUTERBACH Geschichte trifft auf Modern

Behindertengerecht und repräsentativ: Neues Kundenzentrum der Stadtwerke

06.01.21 - Seit der Gründung eines E-Werks 1899 und eines Wasserwerks 1900 sind die Stadtwerke Lauterbach Versorgungsdienstleister für die Einwohner der Kreisstadt Lauterbach. "In der Region für die Region" lautet seit jeher das Motto. Dabei wird größten Wert auf eine persönliche Betreuung und eine gute Erreichbarkeit gelegt - mit einem persönlichen Ansprechpartner vor Ort. In dem im Stadtzentrum gelegenen Kundenzentrum (Hinter dem Spittel 15), wo einst die Stadtkasse untergebracht war, stehen seit vielen Jahren Mitarbeiter für Tarifberatungen mit Rat und Tat zur Seite.

Die Anforderung an Arbeitsplatzsicherheit und Diskretion während Kundengesprächen konnten im bisherigen Kundenzentrum, das sich im roten Backsteingebäude gegenüber der Stadtbücherei befand, nur bedingt umgesetzt werden. Ein behindertengerechter Eingang sollte ebenso geschaffen werden wie Diskretionsbereiche für Beratungen. Nach Abwägung verschiedener Modelle entschied man sich gemeinsam mit dem Lauterbacher Architekturbüro neuraum für den Umbau der historischen, seit Jahren ungenutzten Maschinenhalle.

Ebenerdig und behindertengerecht

Durch den Vorgarten verläuft der neue ebenerdige, behindertengerechte und zugleich repräsentative Eingang. Für die Mitarbeiter wurden nach neuestem Standard und arbeitssicherheitstechnischer Vorgaben fünf Arbeitsplätze geschaffen. Unterschiedliche Beratungszonen stehen zur Verfügung - selbstverständlich alles mit der nötigen Diskretion. Im neuen ansprechenden Wartebereich können Besucher verweilen.

Im Mai begannen die Bauarbeiten, die nun Anfang Dezember abgeschlossen werden konnten. Als regionaler Dienstleister fühlt sich die Stadtwerke Lauterbach GmbH der Region besonders verpflichtet. Für die Ausführung der verschiedenen Arbeiten wurden daher – wie auch bei anderen Baumaßnahmen und Aufträgen – im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten vorrangig heimische Unternehmen beauftragt. 

Geschichte trifft auf Modern

Mit der Verlagerung des Kundenzentrums von der ehemaligen "Wannenbadeanstalt" in die Maschinenhalle wird ein historischer Raum – inklusive eines früher für die Stromerzeugung genutzten Schiffsdiesels  –nun der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht. Der mit Druckluft zu startende 3-Zylinder-Diesel der Marke MAN mit 175 PS aus dem Jahr 1928 sowie ein dazugehöriger Generator erzeugten über viele Jahre Strom für die Stadt Lauterbach.

Der Motor wurde als Nachfolger von zwei Dampfmaschinen installiert. In späteren Jahren lief der Motor, zusammen mit einem weiteren, nur noch mittags, um die Leistungsspitze abzufahren. Der Motor lief zuletzt im Jahr 1997 und ist prinzipiell noch betriebsfähig. So fügen sich nun modernes, funktionales Design und historische Gemäuer und Artefakte optimal zusammen und erzeugen ein ganz besonderes Flair. Dieses ist ab sofort allen Kunden zugänglich, sicherlich wussten die wenigsten Lauterbacher, welche historischen Maschinen sich in diesen Räumen verbargen. Einen Blick ist es allemal wert, die Mitarbeiter des Kundenzentrums freuen sich jedenfalls auf ihren Besuch. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön