Archiv
Als zweiter Impfstoff steht der vom US-Unternehmen Moderna kurz vor der EU-Zulassung - Symbolbild: pixabay

REGION Einfachere Lagerung

Grünes Licht für Impfstoff von Moderna - EMA empfiehlt die Zulassung

06.01.21 - Grünes Licht für den Impfstoff von Moderna: wie erwartet hat die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) am Mittwoch die bedingte Marktzulassung für den Corona-Impfstoff des US-Pharma-Unternehmens Moderna für Personen ab 18 Jahren empfohlen. Das hat die EMA aktuell in Amsterdam mitgeteilt. Zwar muss die EU-Kommission noch endgültig über die Zulassung entscheiden - doch das gilt allgemein als reine Formsache und könnte in kürzester Zeit geschehen. Das wäre nach dem Impfstoff von Biontech und Pfizer die zweite Zulassung für einen Covid-19-Impfstoff in der Europäischen Union.

Damit soll dem bestehenden Engpass beim Corona-Impfstoff abgeholfen werden. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat zwar die Erwartung gedämpft, man könne demnächst mit großen Lieferungen des Moderna-Impfstoffs rechnen. Für das erste Quartal könne man in Deutschland knapp zwei Millionen Dosen erwarten, sagte Spahn am Mittwoch.
 
Insgesamt habe Deutschland bei Moderna über die EU gut 50 Millionen Dosen bestellt, die im Laufe des Jahres erwartet würden. Die EU hat 160 Millionen Dosen bei dem US-Hersteller bestellt. Der neue Moderna-Impfstoff ist bereits in den USA, Kanada und Israel zugelassen worden.

Die Präsidentin der EU-Kommission Ursula von der Leyen begrüßte die Empfehlung des neuen Impfstoffs durch die EMA per Twitter. Sie schrieb: "Gute Nachrichten für unsere Bemühungen, mehr Covid-19-Impfstoff zu den Europäern zu bringen". Jetzt werde mit höchster Geschwindigkeit daran gearbeitet, ihn zuzulassen und in der EU verfügbar zu machen.

Der Biontech-Impfstoff hat den Nachteil, bei -70 Grad gekühlt werden zu müssen. Aus einer Ampulle können bis zu sechs Dosen hergestellt werden. Dafür muss der Inhalt aber noch mit Kochsalzlösung vermischt werden. Ein Vorteil der Neuzulassung: der Impfstoff von Moderna soll bis zu einem halben Jahr bei -12 bis -25 Grad gelagert werden können und sogar bis zu 30 Tagen im Kühlschrank. Aus einer Ampulle könnten 10 Dosen entnommen werden, die aber direkt verimpft werden können. (ci)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön