Archiv
Verstärken die Gefäßchirurgie am KKA: Dr. Salima Nabitaka (oben), Dr. Volker Weipert (Mitte), und Dr. André Schneider, neuer Sektionsleiter Gefäßchirurgie am KKA. - Foto: Kreiskrankenhaus Alsfeld

ALSFELD Schlagkräftiges Team beisammen

Gefäßchirurgie am Kreiskrankenhaus Alsfeld wird verstärkt

09.01.21 - Gute Nachrichten hat Dr. Steffen Lancee, Chefarzt der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, im Gepäck: Die Gefäßchirurgie am Kreiskrankenhaus in Alsfeld (KKA) wurde mit zwei Medizinern verstärkt, "die wir unbedingt haben mussten", wie Dr. Lancee berichtet.

Dr. Salima Nabitaka, Oberärztin der Gefäßchirurgie, die schon seit einigen Monaten am KKA arbeitet, sowie Dr. André Schneider, der neuer Sektionsleiter Gefäßchirurgie am KKA ist, sind nun Teil des Gefäßchirurgie-Teams in Alsfeld. Komplettiert wird dieses durch den langjährig am KKH tätigen Oberarzt Dr. Volker Weipert. "In relativ kurzer Zeit zwei Neue für das Haus gewinnen zu können, ist sensationell", sagt Dr. Lancee. Er spricht von einer Fügung, denn renommierte Mediziner seien rar – die Freude umso größer, da man nun doch die Gefäßchirurgie am KKA schlagkräftig erweitern könne. Da sowohl Dr. Weipert als auch Dr. Schneider auch Fachärzte für Allgemeinchirurgie sind, können auch allgemein-chirurgische Patienten von ihnen versorgt werden, ergänzt Dr. Lancee.

Frau Dr. Nabitaka hat ihre Facharztausbildung am Knappschaftskrankenhaus in Bottrop absolviert und lebt seit Mai nun mit ihrer Familie in Alsfeld. Dr. André Schneider war von 2008 bis 2013 schon einmal am KKA, war Assistenzarzt am Klinikum Fulda, verbrachte einige Jahre am Rhön-Klinikum Bad Neustadt/Saale und war danach bis zuletzt Sektionsleiter der Gefäßchirurgie in Gelnhausen. Dort arbeitete er maßgeblich daran, dass die Gefäßchirurgie den Zertifizierungsprozess für das "ICW-Wundsiegel" abschloss. Dieses soll perspektivisch auch für das KKA angestrebt werden.

"Nun haben wir drei Fachärzte im Team, die gefäßchirurgisch alle Operationen abdecken können", sagt Dr. Lancee. Von thorax-chirurgischen Operationen, Gefäßverengungen und -verkalkungen, Shunts, Krampfader-OPs, über Aneurysmen und Thrombosen könne das gesamte Feld der Gefäßchirurgie abgedeckt werden.

Die Voraussetzungen am KKA seien dafür sehr gut. Durch die enge Anbindung an das Medizinische Versorgungszentrum am KKA begleite man die Patienten vom ersten Kontakt bis zur Nachsorge, sagt der Mediziner. "Wir sehen vieles selbst und können es im Team gemeinsam beurteilen. Diagnostik, Vorbereitung, chirurgische Versorgung und die Nachsorge – alles in einem Haus", sagt Dr. Lancee. Und auch das "Drumherum" scheint zu stimmen, wenn im Gespräch mit den Medizinern Begriffe wie "Harmonie", "Spaß" und ein "gutes kollegiales Verhältnis" fallen.

Auch Geschäftsführer Ingo Breitmeier begrüßt die Mediziner im KKA: "Auch ich freue mich außerordentlich, dass die Gefäßchirurgie um zwei weitere ausgezeichnete Mediziner reicher ist – weitere wichtige Ergänzungen für das Haus und die medizinische Versorgung der Region", sagt der Geschäftsführer abschließend. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön